Frage: Einseitige Plexuszyste

Hallo, habe in der 20.SSW den Befund bekommen, dass unser Baby eine einseitige kleine Plexuszyste hat. Wohl nicht weiter schlimm, aber ein Softmarker für Trisomie 18... Nun war ich vor einer Woche wieder bei meiner FÄ (war da 24+6) und sie meinte sie is noch da, aber nicht gewachsen und eigentlich auch nicht erwähnenswert und weg gehen müsste die nicht zwingend. Die Ärztin im KH in der 20.SSW hatte aber gesagt, dass sie sich verwächst und dann weg ist... Mache mir nun Gedanken inwiefern die weggehen müsste und inwiefern meine FÄ recht hat... Würde mich über Ihre Antwort dazu freuen! MFG

von MamiNatie am 24.06.2013, 12:50

Antwort auf: Einseitige Plexuszyste

Liebe Natie, 1. eine einzelne isolierte Plexuszyste sehen wir gar nicht so selten und sie allen muss noch kein Hinweis auf eine genetische Störung sein . Voraussetzung ist aber, dass ein Spezialisten für Pränataldiagnostik den Befund dann noch einmal eingehend überprüft und andere Auffälligkeiten ausschließt. 2. in der Tat verschwindet sie meist von selbst nach einigen Wochen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2013