Eierstockzyste und Kinderwunschbehandlung

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eierstockzyste und Kinderwunschbehandlung

Hallo, nach der 2. OP reift meine rechte Eierstockzyste gemäß Ultraschall erneut auf die Ursprungsgröße an. Vor diesem Hintergrund habe ich ein mulmiges Gefühl vor der anstehenden Insemination. Neben der operativen Möglichkeit im Umgang mit der Zyste bin ich auf der Suche nach alternativen Wegen zur Eleminierung / Minimierung der Zysten. Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. Herzliche Grüße, Liebe12

von Liebe12 am 31.01.2023, 18:05

Antwort auf: Eierstockzyste und Kinderwunschbehandlung

Guten Tag, Eine pauschale Beratung aus der Ferne bei Ovarialzysten ist hier leider nicht möglich und sinnvoll. Bis zu einer gewissen Größe und Anzahl sind "Zysten" am Eierstock nicht behandlungswürdig. Eine zyklische Einnahme von Progesteron kann bei Kinderwunsch den Eierstock stabilisieren. Ob die Zyste eine Insemination behindert, muß das Kinderwunschzentrum entscheiden. Dies ist ein Forum für Schwangere. Bitte wenden Sie sich auch an den Experten für Kinderwunsch. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.01.2023