Druck auf der Blase in fast 31 ssw - Blasenentzündung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Druck auf der Blase in fast 31 ssw - Blasenentzündung?

Hallo Dr. Bluni, ich komme morgen in die 31. ssw. Seit Freitag habe ich einen ständigen Druck auf der Blase, aber wenn ich dann auf Toilette gehe, kommt meist nicht soviel raus. Am Samstag bin ich dann in das nächstegelegene Krankenhaus gefahren, um eine Blasenentzündunge auszuschließen (habe zwar keine Schmerzen, aber gehört, dass dies auch nicht immer in der SS der Fall ist, Vergleichsmöglichkeiten habe ich eh nicht, da ich noch nie eine Blasenentzündung hatte). Die haben dann dort anhand eines Schnellteststreifen etwas Nitrit im Urin festgestellt und gemeint, es wäre zu 99 % eine Blasenentzündung und ich solle Antibiotika nehmen. Ansonsten war alles gut. Ich hatte aber so ein ungutes Gefühl und wollte lieber eine zweite Meinung einholen und bin noch in ein weiteres KH gefahren. Die haben meinen Urin und mein Blut im Labor untersucht, und weder Nitrit noch Leukozyten noch einen anderen Hinweis auf eine Blasenentzündung gefunden und diese damit ausgeschlossen. Auch der Urin-Schnelltest war ok. Ich war natürlich sehr erleichtert, aber wie kann das sein? Die im KH meinten, weil mein Kind sich Ende letzter Woche gedreht hat und der Kopf nun auf die Blase drückt (vorher war er oben), kann dieser Druck entstehen (besonders stark im Stehen, weniger im Sitzen und fast gar nicht im Liegen), ist dies möglich? Und kann ich mich auf die Laborwerte absolut verlassen? Oder ist eine Blasenentzündung dennoch möglich? Habe nur Angst, etwas zu übersehen, wegen frühzeitigem Blasensprung...

Antwort auf: Druck auf der Blase in fast 31 ssw - Blasenentzündung?

Hallo, das läuft klar nach der Devise: wer viel fragt, kriegt viele Antworten. Einen Grund für diese Differenz gibt es so nicht. Insofern stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt in Abhängigkeit von Ihren Beschwerden und dessen Urinbefund ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2010