Frage: Dopplersonographie

Guten Morgen, ich habe eine Fragen zu der Dopplersonographie: Ich musste die letzten 5 Wochen immer wieder zwischen Arzt und Krankenhaus pendeln aufgrund von leichten Wehen. Gestern habe ich mir mal die Arztbriefe näher angeschaut: a. umbilicalis: PI 0,97 und RI 0,63 beide Werte im unteren Bereich. Wenn ich mir diese Werte in den letzten Wochen anschaue, sind diese von Woche zu Woche etwas schlechter geworden. Ich habe die Ärztin gestern darauf angesprochen, ob die Werte nicht zu niedrig seien , sie meinte, dass das in Ordnung ist und die Werte nur nicht zu hoch sein dürfen. Ich habe nun Angst, dass aufgrund der unterschiedlichen Ärzte (Frauenarzt in Praxis und verschiedene Ärzte im KrankenHaus) nicht bemerkt wird, dass die Werte kontinuierlich runter gehen. Bis jetzt wächst der Zwerg ganz normal. Ist bei jeder Untersuchung genau im Mittelbereich. Bin jetzt 25+3. was ist wenn die Werte unter den Normbereich rutschen, ist das Baby dann sofort unterversorgt? Habe gelesen, dass das Baby trotzdem normal wachsen könnte und das nur ein Vorbote für Versorgungsprobleme ist. stimmt das? Ich habe so Angst, dass das Kind früher geholt werden muss. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Maus2001 am 13.10.2020, 08:28

Antwort auf: Dopplersonographie

Guten Tag, Haben Sie doch ein wenig Vertrauen in die behandelnten Ärzte. Der Ri Wert ist gut, wenn dieser niedrig ist. Das bedeutet, dass der Widerstand in der Arterie nicht erhöht ist und das Kind gut versorgt wird. Ansonsten gehe ich davon aus, daß die Ärzte Ihnen schon Bescheid geben, wenn etwas nicht stimmt. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.10.2020