Frage: Desinfektionsmittel

  Lieber Herr Karle, ist es schädlich, wenn in den Vaginalbereich Spuren von Sterilium Virugard (Ethanol) kommen würden? Ich habe im Umfeld Ringelröteln und da man sich ja auch über Flächen mit denen anstecken kann habe ich mir die Hände mit Sterilium Virugard desinfiziert, bevor ich Progesteron eingeführt habe.  Weil ich mir dann nicht mehr sicher war, ob das so gut war, habe ich mir die Hände gewaschen, danach ca 15 Minuten gewartet, mir nochmal die Hände gewaschen und dann das Progesteron eingeführt.    Sind danach keine Reste vom Desinfektionsmittel mehr auf der Hand und wenn doch, wäre es schlimm für meine Kleine wenn Desinfektionsmittel in die Vagina kommen würde? Ist es überhaupt möglich Ringelrötelviren durch Anfassen von Flächen vaginal reinzubringen? Und wenn ja, was würde da passieren?   Liebe Grüße

von Sarah4567 am 28.03.2024, 07:47

Antwort auf: Desinfektionsmittel

Guten Tag,  Mir persönlich sind keine Untersuchungen bekannt, die einen solchen Übertragungsweg beschreiben.  Theoretisch können Sie sich jeden Weg zusammenreimen.  Händedesinfektion schadet nicht, auch wenn Sie anschließend Ihre Vagina berühren.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.03.2024

Antwort auf: Desinfektionsmittel

Hallo. Nur zur Beruhigung bis Herr Dr. Karle dir antwortet. Der Alkohol im Desinfektionsmittel ist in den 15 Minuten längst verdampft. Lg

von Julieju am 28.03.2024, 13:23

Antwort auf: Desinfektionsmittel

Vielen Dank! :)

von Sarah4567 am 28.03.2024, 16:15