Darf ich (5.SSW) die Stosswellentherapie (ESTW) weiterhin ausführen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich (5.SSW) die Stosswellentherapie (ESTW) weiterhin ausführen?

Schwangerschaft wird als eine (relative) Kontraindikation genannt, d.h. schwangere Patienten/Klienten sollten keine ESTW erhalten. Wie sieht es aus beim Anwenden? Ich arbeite als Physiotherapeutin, bin in der 5. SSW und hätte übermorgen einen Patienten der explizit für die ESTW kommt. Darf/kann ich diese weiterhin ausführen?

von FranWa am 19.06.2019, 21:18

Antwort auf: Darf ich (5.SSW) die Stosswellentherapie (ESTW) weiterhin ausführen?

Hallo, meines Erachtens sollten Sie das dann bitte an eine Kollegin oder Kollegen delegieren, da es eben für die Unbedenklichkeit keine ausreichenden Daten gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2019