Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 13. Woche schwanger. Erst heute habe ich durch Zufall einen Flyer bei meinem Frauenarzt zu dem Thema Cytomegalie entdeckt. Mein jüngster Sohn wird in zwei Monaten vier Jahre alt. Stimmt es, dass in seinem Alter die Ansteckungsgefahr nicht mehr so hoch für mich wäre? Ich habe mir natürlich nicht nach jedem mal, wenn ich ihm z.B. beim Nase putzen geholfen habe die Hände desinfiziert. (Das wäre ja teilweise auch im Minutentakt notwendig gewesen) Bisher habe ich mich noch nie wegen Cytomegalie testen lassen und möchte mich deswegen auch nur ungerne verrückt machen. Danke und viele Grüße FrageMama

von FrageMama am 18.03.2016, 23:16

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, aus sehr guten Gründen gibt es weder in unserem Land noch in den meisten anderen Ländern eine Empfehlung, hier überhaupt zu testen. Einzig werden wir für Frauen, die privaten oder beruflichen Umgang mit Kleinkindern bis zu einem Alter von etwa 3-4 Jahren haben, dann Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, wenn diese Frauen keine Immunität haben. Dass sich diese Empfehlungen bezüglich Hygiene im Alltag natürlich nie hundertprozentig umsetzen lassen, ist doch völlig natürlich. In unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie finden Sie diese Empfehlungen beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2016