Frage: Cytomegalie in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Bluni Ich möchte gerne wissen, ob wir uns in der Schwangerschaft vor der Infektion mit Cytomegalie schützen können. Was sollen die schwangere Frauen beachten? Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüsse, monycel

von monycel am 16.12.2011, 10:19

Antwort auf: Cytomegalie in der Schwangerschaft

Hallo, 1. wenn die Cytomegalie auch die häufigste Viruserkrankung in der Schwangerschaft darstellt, ist es dennoch eine sehr seltene Erkrankung in der Schwangerschaft und noch seltener ist eine frische Infektion mit Auswirkungen auf das Ungeborene. 2. genau aus diesem Grund wird auch ein generelles Screening von den meisten Fachgesellschaften abgelehnt. Ausnahme sind schwangere Frauen, die beruflichen Umgang mit Kleinkindern haben, oder schwangere Frauen mit Kleinkindern. 3. für schwangere Frauen mit fehlender Immunität gegenbüber der Cytomegalie, die beruflich oder privaten engen Kontakt zu Kleinkindern haben, gibt es entsprechende Empfehlungen. Diese können Sie in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=339107&suche=enders&seite=1#start nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2011