Frage: Cystitis

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin derzeit in der 30ssw und hatte letzte Woche mehrere Tage Probleme mit einer leichten Blasenentzündung. War auch beim Arzt, diese sagte mir, ich solle es mit viel trinken erstmal versuchen. Jetzt habe ich folgende Studie gesehen: Urinary tract infection during pregnancy and mental retardation and developmental Delay ( Mc dermott, 2000 ) die ein eindeutig erhöhtes Risiko für geistige Retardierung und wachstumsverzögerung bei maternaler unbehandelter zystitis ausweist ( insbesondere im letzten Drittel der Schwangerschaft). Ich bin nun vollkommen verängstigt dass ich mein Kind geschädigt habe indem ich kein antibiotikum bekam. Sollte ich jetzt noch eins nehmen? Derzeit bin ich beschwerdefrei. Vielen Dank im Vorraus. Freundliche Grüsse

von Ulli1802 am 30.12.2017, 17:29

Antwort auf: Cystitis

Hallo, 1. als erstes nehmen Sie die entsprechende Studie legen sie in einen Shredder und beruhigen sich. Das ist völliger Unsinn. 2. nach Leitlinie wird jedoch empfohlen, dass eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft immer auch mit einem Antibiotikum behandelt wird. Das ist auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken möglich. Herzliche Grüße V Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2017