Frage: Clotrimazol 10.SSW

Guten Tag, Mein FA hat letzte Woche einen Pilzabstrich bei mir genommen (keine Symptome, nur Pilz Verdacht beim Pap-Abstrich). Heute wurde mir das Ergebnis mitgeteilt: leichte Pilzinfektion. Gemäß Aussage der Sprechstundenhilfe soll ich mir Clotrimazol kaufen und 1Woche lang 1 mal täglich verwenden. Mit der Ärztin konnte ich nicht persönlich sprechen. In der Packungsbeilage steht, dass das Medikament 3 Tage lang angewendet werden soll. Ist es bei leichter Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft wirklich ratsam das Mittel 7 Tage lang anzuwenden? Mfg

von Moonmoth am 12.02.2021, 10:31

Antwort auf: Clotrimazol 10.SSW

Guten Tag, Es kommt darauf an, welche Packung sie sich in Apotheke besorgt haben. Handelt es sich hierbei um eine 3 Tagestherapie, so wenn sie die Vaginaltabletten 3 Tage lang an, die dazugehörige Salbe sollte man mindestens für 5 Tage äußerlich anwenden. Eine reine Salbentherapie können sie aber auch unbedenklich für 1 Woche lang anwenden. Alles Gute gewünscht Ihnen Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.02.2021