Frage: Clomifen

Lieber Herr Dr. Bluni, habe ein Monitoring hinter mir, da es nicht klappt. Januar FG in der 9 SSW, ein gesundes Kind, natürlich entstanden und sofort. Blutwerte waren FSH zu niedrig und Östrogen auch. Vorschlag von meiner FA Clomifen. Ist durch so eine Stimulation eine FG-Rate erhöht? und Wie hoch ist eine Mehrlingsschwangerschaft bei 25 mg Dosis? Gibt es Alternativen mit weniger Nebenwirkungen? Viele Dank für Ihre Zeit Lieben Gruß

von Cuxnordlicht am 03.05.2013, 14:50

Antwort auf: Clomifen

Hallo, 1. die Frage bei Ihnen ist meines Erachtens, ob denn überhaupt eine Indikation für diese Therapie besteht. Es hört sich für mich zumindest so nicht danach an. 2. die Fehlgeburtsrate ist unter Clomifen nicht erhöht. 3. hingegen die Mehrlingsschwangerenrate und die Rate an möglichen Komplikationen umso mehr und gerade in der Hand derjenigen, die hier weniger Expertise haben. Aus diesem Grund empfehlen wir, eine solche Therapie am besten in einem Kinderwunschzentrum durchzuführen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2013