Frage: Cholesterinwerte

Hallo,  ich habe heute (20 SWW) meinen Blultbefund abgeholt und musste feststellen, dass meine Cholesterinwerte sich erheblich verschlechtert haben:  Cholesterin gesamt: 282 mg/dl HDL-Cholesterin: 88 mg/dl LDL-Cholesterin: 180 mg/dl  Triglyceride: 74 mg/dl Das Problem ist, dass in der Familie eine familiäre Hypercholesterinämie besteht und manche Familenmitgleider (Cousine, Tante) Statine nehmen müssen, da die Werte sonst viel zu hoch sind.  Ich mache mir sorgen, ob meine hohen Werte Auswirkungen auf mich und/ oder mein ungeborenes Kind haben können und dass die Werte noch mehr steigen. (vor 3 Monaten war mein LDL Wert bei 124 mg/dl). Ich ernähre mich eigentlich gesund, schaue, dass ich viel Obst und Gemüse esse und versuche auf ungesunde Fette zu verzichten.  Deine Schwangerschaftswoche: 20

von isabellag96 am 12.04.2024, 11:03

Antwort auf: Cholesterinwerte

Guten Tag,  Die Werte müssen Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen. Dieser entscheidet über die Notwendigkeit einer Therapie. Für das Kind ist es nicht gefährlich.  Nach meiner gynäkologischen Einschätzung sind die genannten Werte noch nicht behandlungswürdig. Eine entsprechende Ernährungsberatung ist zu empfehlen.  Machen Sie sich bitte keine Sorgen bzgl der Schwangerschaft.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.04.2024