Frage: Chlamydientest

Sehr geehrter Dr. Bluni, eine Frage. Bei meiner 1. Ss wurde bei der 1. Untersuchung ein Chlamydientest durchgeführt. Bei meiner 2. Ss jetzt morgen 10.SSw. ist dies nicht der Fall. Es wurde ein Mutterpass angelegt, da ich den anderen verloren habe. Wird dann kein neuer Chlamydientest durchgeführt? MfG Nanni82

Antwort auf: Chlamydientest

Hallo, doch, entsprechend der Vorgaben in den Mutterschaftsrichtlinien ist bei jeder neuen Schwangerschaft ein solcher Test aus dem Morgenurin vorgesehen. Am besten sprechen Sie die Ärztin/den Arzt darauf an. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2014

Antwort auf: Chlamydientest

normalerweiße frägt der Arzt oder die Helferin bei der Vorsorgeuntersuchung ob irgendwelche Untersuchungen/Abstriche zusätzlich gemacht werden sollen. Chlamydientest macht man normalerweise wenn man Haustiere hat. Zumindest war das bei mir so und den musste ich selber Zahlen da es eine Igel-Leistung war Am ende war er negativ :)

von nitchen91 am 29.04.2014, 15:49

Antwort auf: Chlamydientest

Den Clamydientest bekommt mal 1x im Jahr von der Krankenkasse bezahlt, egal ob schwanger oder nicht! Getestet wird aber mit Urin. Vielleicht hat sein FA den dieses Jahr schon gemacht? Oder du musst sowieso Urin abgeben und er macht ihn einfach mit (war bei mir so). Der Test mit den Haustieren (Katze) ist Toxoplasmose und der ist schon eine IGEL-Leistung. Liebe Grüße

von Eva88 am 29.04.2014, 20:33