Frage: Chlamydientest bei FA verfälscht?

Hallo,    aufgrund der SS Vorsorge sollte bei mir ein chlamydientest gemacht werden.  dafür bekam ich ein Test Kit mit nach Hause.  Ich vergaß leider beim nächsten Termin, den Test durchzuführen und mir wurde gesagt, kein Problem, bringen Sie ihn beim nächsten Mal mit.  das nächste mal als ich zum FA musste, hatte ich keine Zeit, den Test durchzuführen (da er ja mit Morgenurin gemacht werden soll). An dem Tag wurde ich allerdings aus dem Krankenhaus entlassen und kam vorher nicht nochmal heim, um den Test durchzuführen.  Nachmittags hatte ich dann den Termin bei meinem FA, wo ich die Lage schilderte, aber die Arzthelferin reagierte ein wenig genervt und sagte: "dann machen wir ihn jetzt hier".  sie nahm aus meiner Urinprobe, die ich dort immer abgeben muss, eine Pipette und aus dieser Probe wurde mein Chlamydientest eingeschickt.    Ist das denn richtig? Könnte dadurch das Testergebnis verfälscht sein?    Ich habe nachgefragt & mir wurde gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, ansonsten müsste ich ihn halt nochmal machen lassen und selbst bezahlen. Was der kosten würde, konnten sie mir aber da auch nicht sagen.    Ich hätte halt schon gerne ein unverfälschtes Ergebnis, wenn ich schon Anspruch auf den Test aufgrund der Schwangerschaftsvorsorge habe.    Muss ich mir Sorgen machen, dass der Test falsch negativ ausfällt?  Deine Schwangerschaftswoche: 16

von Blumenkind7 am 28.02.2024, 09:56

Antwort auf: Chlamydientest bei FA verfälscht?

Guten Tag, wenn der Test nicht richtig durchgeführt wurde, kann das das Ergebnis verfälschen. Da Sie ja bereits offenbar mehrfach die Möglichkeit hatten, den Test korrekt durchzuführen, liegt das ja nicht an der Praxis...... Es gibt nun mal gewisse Abläufe in der Praxis, an die sich die Patientinnen gerne halten dürfen. Wenn die Kollegin streng ist und Sie den Test wiederholen möchten, dann können tatsächlich Kosten entstehen. Ob ich das so machen würde?!?!? egal. Ein negatives Ergebnis würde ich in diesem Fall als ausreichend erachten und mir keine weiteren Gedanken machen. Sprechen Sie das doch nochmal bei der Ärztin an! Machen Sie sich keine Sorgen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.02.2024

Antwort auf: Chlamydientest bei FA verfälscht?

Vielen Dank. Nur, WENN man schon einen Test einschickt, dann doch bitte richtig durchgeführt und nicht einfach, dass man es dann mit der Krankenkasse abrechnen kann und damit ist man fein raus. Als Strafe für einen kleinen Fehler und eine weitere Situation, die man sich nicht so ausgesucht hat?    Dass die Patientin ein falsches Ergebnis haben könnte, nimmt man damit in Kauf?  Patientinnen dürfen sich gerne an Abläufe halten - ist richtig. Aber Praxen dürfen sich auch gerne an Vorschriften halten. Zb an die ordnungsgemäße Durchführung eines Tests.    Ich habe von mir aus gesagt, ich würde es gerne auf eigene Kosten erneut machen, damit ich wenigstens ein Ergebnis habe, auf das ich mich verlassen kann.  Und nochmal, damit die Narrative hier auch korrekt dargestellt ist: Beim ersten Mal (!) hatte ich es vergessen (passiert mal) und beim zweiten Mal (der Termin, an dem dann einfach mein Nachmittagsurin eingeschickt wurde) hatte ich keine Möglichkeit, ihn vor dem Termin zu machen, da ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag - ergo: Test hatte ich nicht zur Hand. Den Termin beim FA habe ich am gleichen Tag vormittags nach der Visite  ausgemacht, nachmittags dann direkt bekommen. So spontan konnte mir leider morgens um 7 keiner das Test Kit vorbei bringen, bevor ich überhaupt wusste, dass ich entlassen werde und am selben Tg noch den Termin beim FA haben würde - Glaskugel besitze ich nicht. Selbst, wenn ich es zur Hand gehabt hätte, hätte ich nicht morgens (bezüglich erster Morgenurin) gewusst, dass ich es an diesem Tag brauchen werde.    aber danke dennoch.

von Blumenkind7 am 28.02.2024, 12:05