Frage: braxton hicks kontraktionen

lieber doc! bin in der 18ssw 2tes Kind. spüre das Kind seit 15 sssw leichtes flattern und blubbern. seit ende 16ssw stärker, mit treten, klopfen und glucksen. seit dem Zeitpunkt wird die gm ca. 3-5 mal pro tag für kurze zeit hart, und es kommt eine beule raus, bzw spürt man auch teilweise das Baby. in der ersten ss hatte ich das auch , weiß aber nicht mehr ab wann ... ab welcher ssw sind diese braxton hicks kont. normal? habe keine schmerzen, ist nur ein wenig unangenehm. stimmt es, daß das bis zu 10 x pro 24h sein darf??? danke mfg p.s tritt meistens nur auf, wenn ich mich aufs Sofa lega in Rückenlage, sonst fast nie.

von miami123 am 02.06.2013, 11:29

Antwort auf: braxton hicks kontraktionen

Hallo, wie auch immer Sie es nennen. Wir unterscheiden harmlose Kontraktionen, die nicht muttermundwirksam sind, die nach körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) besser werden von vorzeitigen Wehen, die eine klinische Bedeutung haben. Dieses kann aber gegebenenfalls nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik unterscheiden. An eine bestimmte Häufigkeit alleine können wir dieses nicht festmachen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2013

Antwort auf: braxton hicks kontraktionen

Hallo, bin nicht der Doc, hatte aber dasselbe Problem in meinen SS, deshalb wollte ich auch kurz antworten: Die Braxton-Hicks-Kontraktionen, also normale Übungswehen ohne Muttermundwirkung, hatte ich auch schon immer sehr früh, noch VOR der Schwangerschaftsmitte (ca. ab 17. Woche). Man sollte zu diesem frühen Zeitpunkt unter fünf Stück pro Tag davon haben. Sind es mehr, hilft Magnesium (täglich 300 mg). Damit habe ich meine Übungswehen von mehr als fünf auf ein bis zwei pro Tag reduzieren können. Die Anzahl der Übungswehen darf mit zunehmendem Alter der SS langsam ansteigen. Später darf man so etwa zehn pro Tag haben, ich hatte manchmal auch mehr, manchmal weniger. Wichtig ist immer, dass die Wehen nicht muttermundwirksam sind, den Gebärmutterhals also nicht verkürzen. Dies kann man als Laie aber von außen nicht spüren, es ist nur im Ultraschall zu klären. Wenn Du Dir Sorgen machst oder es Dir einfach gefühlt zu viele Wehen sind, lass also Deinen Gyn mal auf den Mumu gucken. LG

von Astrid am 02.06.2013, 11:44