Frage: Blutungen 12 SSW

Hallo Herr Dr Bluni, leider habe ich seit der 11 SSW nur noch Probleme in meiner SS - diese ist die 2. SS (1. Sohn 14 MOnate alt, da kannte ich solche Beschwerden nicht). In der 11.SSW litt ich unter einem Magen-Darm-Infekt (dachte ich) mit 3 Tagen leichtem Fieber,und starkem Erbrechen,Kopfschmerzen etc. Seitdem ging es los: 1 Woche später Anfang 12SSW starke hellrote Blutung, ab ins Krankenhaus, dort 3 Tage liegen. Seither keine hellrote Blutung mehr, aber seit 2 Wochen immer wieder Schmierblutung. Frauenarzt sagt, dem Baby gehts gut, kein Hämatom mehr zu erkennen. ABER seit der Blutung, seit 2 Wochen habe ich das Gefühl ich muss mit meinem Bauch wie mit einem rohen Ei umgehen. Beim NIesen schmerzt es,bei ruckartigeren Bewegungen,sogar wenn ich mich nachts von einer Seite zur anderen drehe fühlt sich die Gebährmutter "Labil" an, bzw. zieht und schmerzt leicht. Ich bin nun nicht ganz sicher, sind das Nachwirkungen der Blutung, die scheinbar in der Frühschwangerschaft schon mal vorkommen können und das legt sich bald?Oder kann es daran liegen, dass der Eintritt der Schwangerschaft erst ziemlich genau 1 Jahr nach der letzten Geburt war und deswegen die Gebährmutter nicht mehr so stabil ist.....Oder kann sich doch meine Befürchtung bewahrheiten, dass das alles mit dem Mageninfekt zusammenhängt,dieser vielleicht eine Listeriose war (habe einen Tag vorher eine Bratwurstsemmel gegessen von einem Stand der vielleicht nicht ganz so hygienisch war??) - hatte nämlich gelesen, dass man im Zuge einer Schwangerschaftslisteriose eine Entzündung der Gebährmuttermuskulatur bekommen kann - nun befürchte ich, weil das alles so zeitlich zusammenhing, dass die Blutung vielleicht infolge der Listeriose und die ganzen Wehwehchen in Folge einer Listeriosebedingten Entzündung der Gebährmutter kommt. Können Sie sich das vorstellen? Wenn ja - wie kann man die Listeriose am besten sicher ausschliessen, scheinbar ist das mit einer einfachen Blutuntersuchung nicht so einfach getan?Vielen Dank schonmal.

von Anna Lena 1981 am 21.03.2015, 07:10

Antwort auf: Blutungen 12 SSW

Liebe Anna Lena, 1. ohne, dass ich Ihre persönliche Situation einschätzen kann, halte ich diese Vorstellung bezüglich der Listerien schon für weit hergeholt. 2. selbstverständlich kann eine leichte Blutung; auch in Kombination mit Unterbauchbeschwerden , mal länger anhalten. 3 wichtig ist, dass die Schwangerschaft intakt, zeitgerecht entwickelt ist und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine Infektion im Vaginalbereich ausschließen kann. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2015