Frage: Blutproben und Lagerung

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurden letzte Woche mehrere Blutwerte abgenommen. Es wurden Eisen, Antikörper-Suchtest, Gestose-Frühtest und Glucose (nach Glucosetoleranztest) untersucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Blutproben aber erst am nächsten Tag ins Labor geschickt, d. h. über Nacht noch in der Praxis gelagert. Darf man die Blutproben so lange lagern? Kann dies zu falschen Blut-Ergebnissen führen? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Marieluise

von Marieluise am 10.03.2014, 23:41

Antwort auf: Blutproben und Lagerung

Hallo, ja, das ist völlig in Ordnung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2014

Antwort auf: Blutproben und Lagerung

hey ich hoffe ich darf dir auch was dazu schreiben ;-) am besten ist es eig wenn das Blut am gleichen Tag abgeholt wird aber ich denke am nächsten Tag ist das auch noch ok bei mir war es mal so das mein Blut glaub ich sogar übers Wochenende in der Praxis lag und dann waren die Werte so verfälscht ich hatte voll die schlechte Werte das ich sofort ins Krankenhaus sollte da wurde dann auch nochmal abgenommen und da war dann alles in Ordnung fande ich eine richtige saurerei schauen wir mal was der Arzt sagt Liebe grüße frozen

von frozen@me am 11.03.2014, 08:15