Frage: blutbefunde

Lieber Herr Dr. Bluni, Momentan bin ich in der 27. Ssw und habe geradr die ergebnisse meines ogtt sowie blutbefundes bekommen. Ich lebe (momentan noch) in Tunis daher kann ich leider keine werte mit meiner Gyn in Wien besprechen. Es wäre wunderbar wenn Sie mich aufklären könnten da einige werte makiert waren. Hier die Werte außer Norm: Erythrozyten 3,66 m/mm3 Hämoglobin 11,4 g/100cm3 Hämatokrot 33,20% Leukozyten 10800/ mm3 Lymphozyten 24,2 % 2613,6 / mm3 Sowie beim ogtt (75 g) -ich war sehr lange nüchtern da ich wegen übelkeit nicht zu abend gegessen habe also etwa 18 stunden Nüchtern 0,92 g/l (dieser wert ist markiert) Nach 1st 1,47 g/l (auch dieser wert ist markiert) Sowie nach 2 st 1,14 g/l Wie sind meine werte einzuschätzen ? Vielen Dank

von Ameena am 02.02.2015, 18:18

Antwort auf: blutbefunde

Hallo, bis auf die etwas erhöhten Leukozyten, die wir in der Schwangerschaft oft finden, sehe ich hier keine große Abweichung, wobei die Interpretation immer nur vor Ort geschehen kann. Die Grenzwerte für den Schwangerschaftsdiabetes finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/schwangerschaftsdiabetes-grenzwerte.htm Beschrieben. Demzufolge ist der erste Wert offensichtlich ein Grenzwert und damit liegt per Definition ein Schwangerschaftsdiabetes vor. Vorausgesetzt, diese Werte wurden unter standardisierten Laborbedingungen und nicht mit einem Blutzuckermessgerät bestimmt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2015