Frage: Blinddarmentzündung in der SS

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 18 Woche schwanger. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich rechts im Unterleib/Leistengegend einen leichten bis mittleren Schmerz an einer bestimmten Stelle. Vorallem wenn ich die Beine anziehe tut es sehr weh, ähnlich wie ein Muskelkater-Schmerz. Im Ruhezustand tut es gar nicht bis nur manchmal weh. Jetzt habe ich gelesen, dass man gerade in der SS anfällig ist für eine Blinddarmentzündung oder einer Reizung. Kann das sein?? Ich habe erst in 14 Tagen einen Termin beim FA, kann man solange warten wenn es nicht schlimmer wird?? Oder kann ich auch beim Hausarzt einen Ultraschall machen lassen?! Kan man im Ultraschall überhaupt erkennen ob so etwas vorliegt? Und wenn nur ein Reizung vorliegt, kann man mit Medikamenten entgegen wirken oder ist eine OP wahrscheinlich?! Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen. Gruß, Bluemchen8800

von Bluemchen8800 am 30.10.2013, 14:53

Antwort auf: Blinddarmentzündung in der SS

Hallo, ist es richtig, dass es auch in der Schwangerschaft zu einer Blinddarmentzündung kommen kann. jedoch ist die Diagnostik oft noch viel schwerer als außerhalb einer Schwangerschaft. Wenn der Verdacht im Raum steht, dann kann ich Ihnen nur empfehlen, sich einer erfahrenen Oberarzt der Chirurgie in einer Klinik zuwenden, wobei dieser sich dann mit einem entsprechenden Oberarzt der Frauenklinik zu der möglichen Ursache abstimmen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2013