Frage: Blasenriss ungeklärt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Zunächst die Vorgeschichte: Ich, 26, kerngesund, bin mit meinem 1. Baby in der 22+4. SSW. Nachdem vor 8 Tagen durch einen Zufall ein Test auf Fruchtwasserabgang gemacht wurde, der aussah, wie ein Schwangerschaftstest, und dieser 2x positiv ausfiel, wurde ich im Krankenhaus 1 Woche stationär mit Antibiotika behandelt, die ersten 3 Tage strenge Bettruhe. Sono und Spekulumuntersuchung waren ohne auffälliges Ergebnis. Ein Abgang war auch von mir nicht zu bemerken. Wegen eines Polyps am Muttermund war man sich nicht sicher, ob der Test biochemisch korrekt funktioniert habe. Am 4. Tag mobilisierte man mich langsam, wobei ich ständig rotes Lackmuspapier in der Wäsche tragen durfte. Dies färbte sich zu keiner Zeit. Ich wurde weiter mobilisiert und nach fast 1 Woche erneut untersucht. Klinische Hinweise auf Blasensprung erneut nicht vorhanden, aber der Test war positiv. Blutwerte und Abstrich blieben unauffällig. Ich bin seither zu Hause, liege dort fast permanent, werde 1x pro Woche beim FA untersucht und trage weiter Lackmusstreifen. Diese färben sich nicht, nur einer war ganz hell lila, meine Hebamme meinte aber, Lackmus färbt sich bei FW dunkel. Auch PH-Testhandschuhe habe ich, PH-Wert in der Scheide ist 5,0. War auch beim FA, der im Sono die Menge des Fruchtwassers kontrollierte, unauffällig. Nun meine Fragen: 1. Ich habe den oben erwähnten Test per google gesucht und gefunden - bei Blutbeimengungen über 50% können laut Herstellerangabe falsch positive Ergebnisse auftreten. Beim letzten Test hat die Ärztin sehr darauf geachtet, den Polyp nicht zum bluten zu bringen, Test war dennoch leicht positiv. Was kann ich darauf geben? Halten Sie eine Ruptur der Fruchtblase unter diesen Umständen für wahrscheinlich? 2. Ein - wenn auch winziger - Blasenriss kann ja nicht ausgeschlossen werden, was wohl auch bis zur Geburt so bleiben wird. Ich fürchte mich vor Infektionen der Fruchtblase, die ja das Baby sehr schwer schädigen können. Welche Optionen habe ich? Kann ich das bemerken? Reichen die wöchentlichen Abstriche und der Ultraschall beim FA zur Kontrolle oder müsste er nicht die Blutwerte auf Entzündung testen? 3. Kann trotz der ständigen Kontrolle mit Lackmusstreifen und PH-Handschuhe Fruchtwasser unbemerkt bleiben? Vielen Dank im Voraus!

von rose2 am 29.11.2013, 13:38

Antwort auf: Blasenriss ungeklärt

Hallo, 1. die Diagnose eines hohen Blasensprungs kann in einer derartigen Situation sicher schonmal Schwierigkeiten bereiten. Und dabei kann die Testergebnisse in der Tat durch Polypen oder Blutungen beeinflusst werden. 2. ob die darüber hinaus genannten Maßnahmen mit Lackmuspapier etc. sinnvoll sind oder gar geeignet sind, je mehr Klarheit zu schaffen, möchte ich einmal dahingestellt lassen und auch bewusst nicht weiter kommentieren. 3. steht ein solcher Blasensprung im Raum, dann werden Ihnen am sinnvollsten Fachärzte in einem Perinatalzentrum Klarheit verschaffen können, da sie sicherlich über die größte klinische Expertise verfügen. Hierbei können neben den entsprechenden Testverfahren auch Verlaufskontrollen der Entzündungswerte im Blut zeigen, ob hier eine klinisch bedeutsame Situation eintritt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2013