Frage: Bitumen-Anstrich giftig/schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, unser Nachbar dichtet gerade das Dach seines Doppelcarports (ca. 6x6m) mit so einem schwarzen stark äzend riechenden Bitumen-Anstrich und einer Dachpappe ab. Da der Wind v. seiner Seite kommt, kommt der Gestank immer in unseren Garten. Das ist so schlimm, dass ich es draußen gar nicht aushalten kann, ich kann nicht einmal Wäsche aufhängen o. Ä. Lüften geht auch nicht, da der Gestank ansonsten auch noch im Haus ist. Da es ja draußen auch noch sehr sonnig und heiß ist, wird der Gestank zusätzlich noch mehr verstärkt. Meine Frage: Ist das für mich "nur" störend, weil ich in der Schwangerschaft alles viel stärker rieche oder schaden diese giftigen Stoffe auch dem Baby in meinem Bauch? Das ist ja nicht nur ein kurzes Einatmen, ich nehme an, dass es einige Zeit dauert, bis dieser Bitumen getrocknet ist und nicht mehr stinkt. Schwangere, die in einer Chemie-Fabrik arbeiten, bekommen in der Schwangerschaft ein BV... Bin in der 15. SSW. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. MfG Anita

von kernfrucht am 19.07.2013, 10:16

Antwort auf: Bitumen-Anstrich giftig/schädlich?

Liebe Anita, solange Sie nur im Garten sitzen und der Geruch wahrnehmbar ist, wird es aller Voraussicht nach kaum zu Folgen kommen. Gegebenenfalls müssten sie halt eine Zeit lang im Haus bleiben :( Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013

Antwort auf: Bitumen-Anstrich giftig/schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen über das Einatmen von chemischen Zeug und bin jetzt mehr als besorgt. Gestern hatte ja jemand auch Benzin verschüttet und der Geruch kam auch mit dem Wind über eine Zeit von ca. 3 Stunden immer wieder zu mir... Und jetzt? Gibt es auch fötusschädigende Wirkungen davon? MfG

von kernfrucht am 19.07.2013, 10:35