Frage: Bitte um Ihre Meinung

Bin heute ca. bei ES + 14. Krankenhaus hat gestern eine SS festgestellt. Ich hatte Dienstag und Mittwoch einen kleinen Tropfen Blut. HCG lag bei 87. Die Ärztin sagte, dass das Ziehen okay sei und es auch ruhig etwas bluten darf. Sie meinte das soweit alles i.O. ist. Keine Blutungen im Ultraschall zu sehen.. Ich hätte richtig gehandelt und sie gab mir eine Spritze wegen Rhesusfaktor. Ich solle nächste Woche Montag zu meinem FA. Der habe da auf. Heute den ganzen Tag über immer mal wieder Blutungen. In der Farbe wie meine Periode. Es "fließt nicht schnell, immer mal wieder etwas am Eingang Gebärmutterhals. Beim FA angerufen um Termin zu machen. Er sagt aber, wenn es blutet hat es sich erledigt. Ich solle das als meine normale Periode betrachten. Brauche nicht zu kommen. Könne in Urlaub fahren. Kann man das wirklich aus der Ferne am Telefon so sagen? Die Ärztin sagte es kann durchaus passieren, dass es blutet. Kann die Blutung auch von der gestrigen Untersuchung kommen? Sie hat ja schon richtig drinnen rum gedrückt. Ich bin mir bewusst darüber, es ist Heilig Abend... ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar... :-(

Antwort auf: Bitte um Ihre Meinung

Hallo, 1. "Kann man das wirklich aus der Ferne am Telefon so sagen": Ja und zwar dann, wenn man als Arzt dazu übergegangen ist, hellseherische Fähigkeiten zu entwickeln. Manche scheinen das vielleicht eine ihrer Eigenschaften nennen zu können. 2. natürlich lässt sich das aus der Ferne so überhaupt nicht deuten und auch eine Vorhersage zum Verlauf ist nicht möglich. 3. das bedeutet, dass eine solche Blutung vielerlei Ursachen haben kann und sofern in der Gebärmutter nicht gesehen wurde, werden wir dann weitere Kontrollen der Ultraschall und gegebenenfalls per Labor vornehmen müssen, um zu klären, wie die Situation einzuschätzen ist. Gegebenenfalls wenden Sie sich dazu am Wochenende/über die Feiertage - bitte tagsüber/morgens und nicht nachts - an die Frauenklinik. Denn am Morgen ist die Chance groß, dass auch einer der Oberärzte anwesend ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.12.2015