Frage: Bewegung im Ultraschall

Lieber Herr Dr. Bluni, als ich in der 12. ssw beim Ultraschall war, zeigte sich das Baby sehr aktiv und strampelte und zappelte viel rum. In der 14. ssw wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem die Bewegungen erst sehr spät und auch da verhalten kamen. Heute (15+4) war ich wieder beim Ultraschall und wie vorher ist alles in Ordnung (Größe, Herzaktivität etc.) aber das Kleine wollte sich einfach nicht bewegen. Selbst Rütteln am Bauch seitens der FA konnte es nicht dazu bewegen. Nun mache ich mir große Sorgen, weil ich schon einmal gelesen habe, dass es sich dabei um ein Zeichen für eine Behinderung oder andere Einschränkungen handelt. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Kind wirklich sooo fest schläft? Ist es ausreichend in 4 Wochen erneut zu kontrollieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße gismo14

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 13:00



Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Hallo, hier kommt es sicherlich darauf an, welchen Eindruck denn Ihre Frauenärztin hatte. Wenn diese zu der Überzeugung kommt, dass es Auffälligkeiten in der Vitalität des Kindes gibt, hätte sie dieses bestimmt erwähnt und dann mit Ihnen gesprochen, ob eine weiterführende Diagnostik sinnvoll oder ratsam ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2010



Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Hallo, ich hoffe ich darf dir auch antworten. Das könnte ich geschrieben haben. In der 12 Woche war das kleine total aktiv. In der 13 Woche hat es geschlafen. Da dachte ich mir okay schläft wahrscheinlich tief und fest. Ich hab mich dann schon auf den nächsten Vorsorgetermin gefreut in der HOffnung wieder mein kleines turnen zu sehen. Wie bei dir bei 15+1 hat es wieder geschlafen. Meine Frauenärztin meinte es ist alles okay. Was hat denn dein FA gesagt? LG Andrea

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 13:35



Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Hallo Andrea, mein FA war leider nicht da, nur eine vertretung. Sie hat nichts weiter dazu gesagt. Aber ich mache mir jetzt eben Sorgen, weil sie während der Untersuchung eben schon durch drücken und rütteln versucht hat das Kleine zu wecken, aber nichts hat geholfen:( Jetzt mache ich mir ziemlcih Sorgen, weil ich nicht weiß, ob das normal ist, dass es sich so gar nicht wecken lässt. Die Untersuchung insgesamt war sehr kurz, nur ein paar Minuten. Hat der FA bei dir denn auch versucht das Kleine zu wecken? Wie weit bist du jetzt? Liebe Grüße gismo14

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 13:56



Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Bei mir war es außer in der 12 Woche immer nur ganz kurz, wo sie geschallt hat um zu sehen wie es dem Baby geht. Sie hat auch versucht es zu wecken, aber es hat weitergeschlafen, beide male. Beim nächsten großen Ultraschall wird es bestimmt anders sein. Ich war damals genauso besorgt, nachdem ich das kleine aber seit 16+0 ganz leicht spüre (bin heute 17+4) mache ich mir nicht mehr soviele Sorgen. Es ist bestimmt alles in Ordnung, wenn was nicht okay gewesen wäre, hätte der Arzt dir bestimmt was gesagt. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 16:34



Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

das war bei mir in den ersten wochen auch so. bei der nackenfaltenmessung hat sie auch geschlummert, musste dann sogar bei der ärztin das treppenhaus hoch und runter laufen, aber sie ließ sich nicht wecken. schon gar nicht durch am bauch rütteln:) musste dann ein paar std später nochmal wiederkommen, da war sie dann wach. manche babys lassen sich halt nicht stören. jetzt bin ich in der 35. woche und es ist seit monaten schon umgekehrt, sie dreht schon beim ctg durch und versucht alles wegzutreten:)

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Bewegung im Ultraschall

Hallo ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung in der 9 SSW, im Ultraschall war leider keine Bewegung zu sehen, mein Frauenarzt meinte das, dass am anfang nicht ungewöhnlich sei und sich das kind sich nur alle 20 min. bewegen würde. Und auch sonst wäre alle ok, Herzschlag war auch da, mache mir aber sorgen das, dass nicht mormal sei...


Bewegung Ultraschall

Hallo, bin heute 8+0 (laut US 8+2) und war bei meiner FÄ. Alles gut, Kind gehts prima, aber mich beschäftigt das es sich nicht bewegt hat. Kann das normal sein oder muß ich mirt da Gedanken machen? Meine FÄ hat nichts gesagt deswegen. Und mir ist es auch erst zu Hause aufgefallen=) Mach mir schon bissl Gedanken. Liebe Grüße.


wenig bewegung beim ultraschall

Re: Bräunlicher Ausfluss Hallo, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gerne würde ich noch einige inzwischen gesammelten Erfahrungen und Probleme schildern. In der Silvesternacht mussten wir um 2 Uhr Nachts noch in die Notaufnahme, da plötzlich ein Blutschwall ausgeflossen ist. Die behandelnde Ärztin war total nett und konnte uns nach einem Ultra...


Keine Bewegung im Ultraschall. Normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 27 Jahre alt und habe im August 2014 eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Kurze Zeit später bin ich nochmal Schwanger geworden. Ich befinde mich nun in SSW 13+0. Ich gehe alle zwei Wochen zur Kontrolle und habe festgestellt das man bei keiner Ultraschall Untersuchung eine Bewegung gesehen hat. Das Her...


Bewegung im Ultraschall

Ich war heute (bei 12+3) beim Frauenarzt. Herz schlug, sonst auch alles in Ordnung. Allerdings hat sich das Kind kein bisschen bewegt. Die Ärztin sagte, es wäre normal, die Kinder hätten halt lange Ruhephasen. Nächster Termin in vier Wochen. Trotzdem mache ich mir natürlich etwas Sorgen. Können Sie die Aussage bestätigen? Generell ist meine Ärztin ...


12. Ssw Baby keine Bewegung im Ultraschall - Zystitis

Hallo, dies ist meine 3. Schwangerschaft. Wir haben eine gesunde Tochter. Unsere zweite Tochter wurde dieses Jahr im Juli still geboren (wg. Hypoplastischem Linksherzsyndrom, sing. Nabelschnurarterie, Sintus inversus kompl. Dextrokardie, Plexuszyste). Entsprechende humangenetische Untersuchungen werden derzeit gemacht. Termin zum ETS ist am 11.1...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7