Frage: Bewegung im Ultraschall

Lieber Herr Dr. Bluni, als ich in der 12. ssw beim Ultraschall war, zeigte sich das Baby sehr aktiv und strampelte und zappelte viel rum. In der 14. ssw wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem die Bewegungen erst sehr spät und auch da verhalten kamen. Heute (15+4) war ich wieder beim Ultraschall und wie vorher ist alles in Ordnung (Größe, Herzaktivität etc.) aber das Kleine wollte sich einfach nicht bewegen. Selbst Rütteln am Bauch seitens der FA konnte es nicht dazu bewegen. Nun mache ich mir große Sorgen, weil ich schon einmal gelesen habe, dass es sich dabei um ein Zeichen für eine Behinderung oder andere Einschränkungen handelt. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Kind wirklich sooo fest schläft? Ist es ausreichend in 4 Wochen erneut zu kontrollieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße gismo14

Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Hallo, hier kommt es sicherlich darauf an, welchen Eindruck denn Ihre Frauenärztin hatte. Wenn diese zu der Überzeugung kommt, dass es Auffälligkeiten in der Vitalität des Kindes gibt, hätte sie dieses bestimmt erwähnt und dann mit Ihnen gesprochen, ob eine weiterführende Diagnostik sinnvoll oder ratsam ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2010

Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Hallo, ich hoffe ich darf dir auch antworten. Das könnte ich geschrieben haben. In der 12 Woche war das kleine total aktiv. In der 13 Woche hat es geschlafen. Da dachte ich mir okay schläft wahrscheinlich tief und fest. Ich hab mich dann schon auf den nächsten Vorsorgetermin gefreut in der HOffnung wieder mein kleines turnen zu sehen. Wie bei dir bei 15+1 hat es wieder geschlafen. Meine Frauenärztin meinte es ist alles okay. Was hat denn dein FA gesagt? LG Andrea

Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Hallo Andrea, mein FA war leider nicht da, nur eine vertretung. Sie hat nichts weiter dazu gesagt. Aber ich mache mir jetzt eben Sorgen, weil sie während der Untersuchung eben schon durch drücken und rütteln versucht hat das Kleine zu wecken, aber nichts hat geholfen:( Jetzt mache ich mir ziemlcih Sorgen, weil ich nicht weiß, ob das normal ist, dass es sich so gar nicht wecken lässt. Die Untersuchung insgesamt war sehr kurz, nur ein paar Minuten. Hat der FA bei dir denn auch versucht das Kleine zu wecken? Wie weit bist du jetzt? Liebe Grüße gismo14

Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

Bei mir war es außer in der 12 Woche immer nur ganz kurz, wo sie geschallt hat um zu sehen wie es dem Baby geht. Sie hat auch versucht es zu wecken, aber es hat weitergeschlafen, beide male. Beim nächsten großen Ultraschall wird es bestimmt anders sein. Ich war damals genauso besorgt, nachdem ich das kleine aber seit 16+0 ganz leicht spüre (bin heute 17+4) mache ich mir nicht mehr soviele Sorgen. Es ist bestimmt alles in Ordnung, wenn was nicht okay gewesen wäre, hätte der Arzt dir bestimmt was gesagt. LG Andrea

Antwort auf: Bewegung im Ultraschall

das war bei mir in den ersten wochen auch so. bei der nackenfaltenmessung hat sie auch geschlummert, musste dann sogar bei der ärztin das treppenhaus hoch und runter laufen, aber sie ließ sich nicht wecken. schon gar nicht durch am bauch rütteln:) musste dann ein paar std später nochmal wiederkommen, da war sie dann wach. manche babys lassen sich halt nicht stören. jetzt bin ich in der 35. woche und es ist seit monaten schon umgekehrt, sie dreht schon beim ctg durch und versucht alles wegzutreten:)