Frage: Beunruhigende Untersuchungsergebnisse

Hallo Dr. Bluni, ich hatte schon vor 5 Tagen das Geburtsplanungsgespräch, wobei ich von 2 Ärzten untersucht wurde. Jetzt hat man mir die Ergebnisse der Untersuchungen zugeschickt und ich habe Angst, dass unsere Kleine früher geholt werden muss. Können Sie mir bitte die Zusammenhänge erklären und beurteilen, inwiefern darurch eine spontane Frühgeburt oder ein KS wahrscheinlicher wird. Meinen Frauenarzt sehe ich erst in der nächsten Woche wieder. Hier die bedeutsamen Ergebnisse: korrigiertes Gestationsalter bei Untersuchung 32+0 AU 250,7mm (bei 29+4 242,7) Gewicht 1550g (bei 29+4 1351g) Plazenta Grannum Grad 2 (bei der Untersuchung sprach ein Arzt sogar von Grad 3, vorher stand in den Berichten immer Grad 0 oder 1) Doppler maternaler Gefäße: Arteria uterina links notching (Pl 1,55; Rl0,70), rechts kein notching (Pl1,29; Rl 0,68) NEUE Diagnosen: intrauterine Wachstumsverzögerung und uteroplazetare Insuffizienz. Darüber hinaus wurde in der 18. SSW bereits ein sehr seltener Herzfehler (Kombination aus Fallot-Tetralogie und TAC; AC unauffällig) bei unserem Baby festgestellt, der die Geburt in einer Spezialklinik erforderlich macht. Ich hoffe sie können mich ein bisschen beruhigen. Schonmal vielen Dank für ihre Mühe.

von ClaudeMi am 25.06.2014, 10:08

Antwort auf: Beunruhigende Untersuchungsergebnisse

Hallo, das kann ich sehr gut verstehen, dass Sie in dieser Situation unruhig werden, jedoch werden wir unter der sehr engmaschigen Betreuung mit einem Perinatalzentrum - und ein solches sollte auch sofort in die Entscheidungsfindung dauerhaft eingebunden werden - derartige Auffälligkeiten sorgsam begleiten können. Jedoch kann hier niemand vorhersagen, wie lange die Ärzte hier zuwarten können und nicht ggf. frühzeitig die Schwangerschaft per Kaiserschnitt beenden, wenn es dem Kind schlechter gehen sollte. Für einen guten Verlauf drücke ich Ihnen dennoch beide Daumen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2014

Antwort auf: Beunruhigende Untersuchungsergebnisse

Ergänzung: Mitte Juni war ich bereits 2 Tage wegen Verdacht auf Gestose (Kopfschmerzen und erhöhter Blutdruck, durchschnittlich 150/90) im Krankenhaus, dort war der Blutdruck aber etwas besser und der 24h-Eiweißtest fiel negativ aus.

von ClaudeMi am 25.06.2014, 10:10

Antwort auf: Beunruhigende Untersuchungsergebnisse

Hallo ClaudeMi, wollte dich nur kurz darauf aufmerksam machen, dass Herr Prof. Dr. Hackelöer Super-Spezialist für die Pränataldiagnostik ist. Du könntest deine Frage auch an ihn richten. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!

von SiSiLi am 25.06.2014, 14:43