Beckenbodentraining Ende der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenbodentraining Ende der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 34. Woche und habe seit einer Woche starken Husten. Das scheint meinen Beckenboden nun massiv belastet zu haben, da ich negative Folgen davon spüre. Vor dem Husten hatte ich keine Probleme. Darf ich in diesem späten Stadium der Schwangerschaft noch Beckenbodentraining machen, idealerweise mit einem Beckenbodentrainer? Und wenn ja, wie lange noch? Also gibt es eine Woche, ab der das nicht mehr so empfehlenswert wäre? Danke im Voraus

von Gesichtsnase am 06.04.2023, 13:22

Antwort auf: Beckenbodentraining Ende der Schwangerschaft

Guten Tag, Solange Sie keine elektrischen Impulse zur Muskelstimulation verwenden, können Sie gerne Beckenboden Übungen machen. Da ich nicht weiß, wie Ihr bisheriger SSVerlauf war, halten Sie bitte mit Ihrem Frauenarzt noch einmal Rücksprache. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.04.2023