Banane mit Fingern gegessen nachdem ich Banane geschält habe

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Banane mit Fingern gegessen nachdem ich Banane geschält habe

Hallo Herr Bluni! Heute scheint nicht mein Tag zu sein. Ich habe nicht nachgedacht und eben eine Banane mit den Fingern gegessen, die ich vorher außen an der Banane hatte. Ich mache mir gerade furchtbare Gedanken, ich könnte mich und mein Baby mit Listerien infiziert haben. Bitte geben sie mir Bescheid, ob meine Sorgen begründet oder unbegründet sind. Danke, elax2

von elax2 am 01.04.2016, 18:02

Antwort auf: Banane mit Fingern gegessen nachdem ich Banane geschält habe

Wie hast du denn Banane bisher in deinem Leben gegessen? Mit Messer und Gabel? Mit Handschuhen? Oder nicht genauso mit den Händen? Schon mal Listerien gehabt? Nur weil du schwanger bist finden dich Keime jetzt nicht attraktiver als vorher. Zumal sie überhaupt erst mal da sein müssen. Bitte nicht überall jetzt Gefahren sehen, das ist völlig übertrieben. LG Lilly

Antwort auf: Banane mit Fingern gegessen nachdem ich Banane geschält habe

dein risiko, dich mit listerien zu infizieren ist zwar in der Ss tatsächlich deutlich höher als sonst, aber natürlich ist die Grundvoraussetzung für eine Infektion, dass Listerien an der Bananenschale waren. und das ist bei weitem nicht so häufig wie man vllt durch diese ganze panikmache überall denken könnte. Ob du schon mal damit infiziert warst, kannst du natürlich nicht wissen, da die Listeriose bei einem gesunden Menschen meost symptomlos abläuft bzw nur leichte symptome zeigt, aber es ist eben sehr, sehr unwahrscheinlich

von amy2107 am 01.04.2016, 19:38

Antwort auf: Banane mit Fingern gegessen nachdem ich Banane geschält habe

Sie hat doch kein höheres Risiko sich zu infizieren, nur weil sie schwanger ist. Die Folgen einer Infektion sind unzweifelhaft höher, aber die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren ist genauso gering mit Schwangerschaft wie ohne. LG Lilly

Antwort auf: Banane mit Fingern gegessen nachdem ich Banane geschält habe

Ernsthaft?

von Tenalady am 02.04.2016, 13:57