Frage: Bakterielle Vaginose

Guten Tag, ich bin in der 16. SSW mit Zwillingen. Im Vaginalabstrich wurden folgende Bakterien festgestellt: Escherichia Coli Streptococcus agalactiae  Enterococcus faecalis Ich sollte nun 6 Tage Fluomizin nehmen, gefolgt von 7 Tagen Gynophilus. 1. Ist Fluomizin wirksam? Oder wäre ein Antibiotikum z.B. Metronidazole angebracht? 2. Ist Gynophilus das Mittel der Wahl, um die Scheidenflora wieder aufzubauen? Reichen 7 Tage oder soll ich es besser 14 Tage nehmen? 3. Wann kann ein Kontrollabstrich gemacht werden? Mein nächster Arzttermin ist erst Anfang August. 4. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Bakterien nach der Behandlung los bin? 5. Können die Bakterien bzw. die Medikamente meinen Zwillingen schaden? Herzlichen Dank! Sophie

von Sophie123 am 17.07.2019, 13:51

Antwort auf: Bakterielle Vaginose

Hallo, 1. wenn wir bedeutende Keime in der Vagina nachweisen, werden wir primär eine gezielte Antibiotikatherapie in Tablettenform; gegebenenfalls in der Kombination mit einer lokalen Scheidendesinfektion mit einem jodfreien Mittel, wie z.B. Octenisept, empfehlen. 2. im Anschluss nach Beendigung dieser Therapie, kann die Vaginalflora mit Milchsäurebakterien wieder aufgebaut werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2019