Bad-Fliesen lackieren lassen während Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bad-Fliesen lackieren lassen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank für dieses Forum und Ihre Beratung. Ich habe bereits auf viele Fragen hilfreiche antworten gefunden! Dennoch habe ich heute selbst mal eine Frage: Ich bin in der 13. SSW. Wir lassen aktuell ein Haus renovieren, in das wir Ende August umziehen werden. Da das Bad in den 60ern stehen geblieben ist, möchten wir die gelben Fliesen überstreichen lassen (also nicht ich selbst). Hierbei werden Lösungsmittel sowie ein Mehrkomponentenlack verwendet. Nun meine Frage: gibt es eine Mindestdauer, wie lange die Arbeiten vor dem Einzug (zwecks austrocknen/lüften) fertig gestellt sein sollten (z.B. 2 Wochen/länger/kürzer), um das Ungeborene durch Ausdünstungen nicht zu gefährden? Oder ist das Fliesen lackieren lassen in dieser Situation möglicherweise gar nicht zu empfehlen (zumal wir das Badfenster nicht Tag und Nacht offen stehen lassen können)? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße!

von Christina_HH_81 am 31.07.2018, 08:17

Antwort auf: Bad-Fliesen lackieren lassen während Schwangerschaft

Liebe Christina, Nein, dafür haben wir keine entsprechenden Daten. Sehr wahrscheinlich werden einige Tage völlig ausreichen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2018