Frage: Baby-Größe

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin heute bei 29+1 und mein Baby ist ca 35 cm groß und wird auf 1250 Gramm geschätzt. Überall lese ich, dass ein Baby in meiner Woche bereits um die 37 bis 40 cm groß sein müsste.. Mein FA sagte, dass sie bestimmt nicht allzu groß und schwer sein wird. Ich selbst bin 1,62 m groß und schlank sowie sportlich , habe bisher 5, 5 kg zugenommen. Sind 35 cm zu wenig? Zweite Frage : habe vergessen meinen FA das zu fragen, daher hier. Muss ich weiterhin Folsäure nehmen? LG und danke Ihnen!

von qwertz89 am 17.12.2018, 15:41

Antwort auf: Baby-Größe

Hallo, 1. die Länge eines Kindes lässt sich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr bestimmen. Das funktioniert nur über eine allgemein gültige Formel Darüber hinaus steht die Länge für die Klinik überhaupt keine Rolle. 2. solange sich das Kind zeitgerecht entwickelt, spielt es keine Rolle, wenn die Schwangere eben nicht zu viel an Gewicht zulegen. 3. die Folsäure sollte mindestens in den ersten drei Monaten substituiert werden; kann jedoch auch für den Rest der Schwangerschaft weiter fortgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2018