Frage: Baby BEL

Hallo lieber Dr.Bluni, Ich bin gerade in der SSW 34 und mein Baby liegt noch in BEL. 1. Welcher könnte der Grund dafür sein? 2. Wie schätzen Sie die Möglichkeit dass der sich noch dreht? 3. Und die Risikos für eine normale Geburt? 4.Machen Sie besondere Untersuchungen wenn das Baby in BEL liegt? Mir wurde kein Doppler gemacht, nur normaler Ultrashall. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Irina.B. am 02.06.2019, 16:33

Antwort auf: Baby BEL

Hallo, 1. oft sind es anatomische Gründe des mütterlichen Beckens 2. ab der 36. SSW beträgt die Chance zur spontanen Wendung nur noch etwa 10% u. sinkt dann kontinuierlich mit jeder weiteren Schwangerschaftswoche 3. die Geburt aus Beckenendlage wird letztlich immer mit mehr Risiken für das Kind einhergehen, was deshalb ausführlich im Vorfeld mit den Eltern besprochen werden muss, wenn diese eine vaginale Geburt anstreben. Umfassend finden Sie dieses in der Stichwortsuche unter dem Stichwort unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beckenendlage-und-entbindungsart.htm (Bitte den Link kopieren u. in den Browser einfügen) beschrieben. Und welche Optionen sich ggf. noch bieten, um die Lage zu beeinflussen, finden Sie hier beschrieben. https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Was-noch-tun-bei-Bel_485302.htm 4. nein, darüber hinausgehende besondere Untersuchungen sind bei unauffälligem Verlauf nicht indiziert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2019