Ausreichender Titer bei Anti-D Prophylaxe

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausreichender Titer bei Anti-D Prophylaxe

Lieber Herr Dr Karle, Ich hoffe , Sie können mir ein weiteres Mal weiterhelfen. Ich bin aktuell bei 28+5 schwanger mit unserem zweiten Kind und habe eben beim Frauenarzt die Anti-D-Prophylaxe erhalten. Komischerweise hat es diesmal weder gebrannt(wie sonst), noch wehgetan. Weshalb ich mir jetzt schon wieder Sorgen mache, dass der Wirkstoff nicht richtig gespritzt wurde. Ich würde gerne im Verlauf nochmals den Antikörper-Titer bestimmen lasse. Nun zu meiner Frage, bei welchem Titer würde ein ausreichender Schutz für das Baby bestehen, sodass es zu keinen Komplikationen führen würde. Somit kann man ja indirekt auch sehen, ob die Spritze richtig gespritzt wurde oder? Für welche Ssw würden sie diese Titer Kontrolle empfehlen? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe Msc

von Msc88 am 13.01.2023, 09:21

Antwort auf: Ausreichender Titer bei Anti-D Prophylaxe

Guten Tag, ich würde diese Titerbestimmung nicht empfehlen. Das bringt nichts. Weder mehr Sicherheit, noch sagt das etwas über die Verabreichung der Spritze aus. Nur weil Sie keine Beschwerden bei der Spritze hatten, heißt das nicht, dass sie nicht richtig gegeben wurde. Das bekommt der Arzt oder auch eine MFA schon hin. Haben Sie doch Vertrauen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.01.2023