Frage: Ausluss

Hallo Dr.Bluni, ich bin jetzt in der 36. Woche, fast 37. Woche und seid einigen Wochen habe ich klaren bis Milchweißen Ausfluss, immer mal wieder. Seid zwei Wochen eigentlich Täglich. Bedeutet das, dass der Schleimpropf oder wie man das nennt, bald abgehen könnte? Vielen Dank, für ihre Antwort Zooey

Antwort auf: Ausluss

Hallo Zoey, nein, das lässt sich daraus so nicht ableiten. Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht. Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht. Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2009

Antwort auf: Ausluss

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank, für ihre Antwort. Also es wurde schon bei meiner Frauenärztin Untersucht, es ist kein Pilz oder etwas derartiges, sondern ganz normal wie sie sagte. Ich hatte mich nur gefragt, ob das was mit dem Schleimpropf zu tun haben könnte, weil einige Schwangere die ich kenne zuerst auch lange Ausfluss hatten und dieser danach abgegangen ist. lg Zooey