Frage: Atemnot (psychisch auch gefährlich)

Hallo, hab nochmals eine Frage, war beim HA und habe dort eine normale Lungenfunktion durchführen lassen, war nichts auffällig(insofern die Untersuchung natürlich ausreicht??) Mich plagt weiterhin irgendwie so eine komische Atemnot als nicht genügend Luft durch die Lungen kommt, hole ständig ganz stark Luft auch Nachts wach ich manchmal auf. Jetzt denke ich vielleicht steigere ich mich einfach zu sehr rein. Wie ist das eigentlich, ist die Sauerstoffzufuhr durch das starke Luftholen für das Baby gefährlich, in der Lungenfunktion war alles normal. Wenn es psychisch wäre müßte es ja genügend Luft bekommen, oder?

Antwort auf: Atemnot (psychisch auch gefährlich)

hallo, die zunehemende Belastung in der Schwangerschaft kann zu einem erschwerten Atmen führen, was sich aber klinisch in aller REgel nicht auswirkt. Wenn die Untersuchung der Lungenfunktion in Ordnung war, sollte das erstens Grund zur Beruhigung sein und Anlass geben, auch über psychosomatische Gründe nachzudenken. Hier kann ggf. eine Gesprächtstherapie weiterhelfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2006

Antwort auf: Atemnot (psychisch auch gefährlich)

Hi, ich kenne das und hatte das bei meiner 1.SS auch. Man steigert sich wahnsinnig herein und hyperventiliert manchmal sogar.Man denkt keine Luft zu kriegen und je mehr man denkt,dass man krank ist,umso schlimmer wird es. Vielleicht hilft es dir in so einem Moment einfach dein Ausgeatmetes wieder einzuatmen,indem du in deine Handflächen atmest,die du dir gegen den Mund presst.Mach das ein paar Atemzüge lang,du wirst sehen es hilft.Je mehr man versucht tief einzuatmen desto luftloser fühlt man sich.Der Körper hat dann zuviel Sauerstoff im Blut,was beklemmend wirkt. Ein anderer Trick ist,sich die Nase zuzuhalten und durch die Nase auszuatmen , so dass Druck entsteht. Das dann eine Weile halten.Hat mein Arzt mir gesagt,es hilft. Du wirst sehen,sobald das Baby da ist,hast du gar keine Zeit mehr,dich um deinen Körper zu sorgen und eines Tages wirst du feststellen,dass es weg ist. Liebe Grüße und alles Liebe Zwillimama 36.SSW