Frage: Atemnot, Allgergie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte gerade ein eigenartiges Erlebnis. Ich saß am PC, bekam plötzlich das Gefühl, nicht genug Sauerstoff zu bekommen, obwohl ich normal atmen konnte. Mir wurde ganz heiß, sodass z. B. Hände und Wangen rot glühten. Mein Freund hat mich auf das Sofa gesetzt, da mir schwindelig wurde, die Fenster geöffnet. Da es aber im Stehen besser war, führte er mich in der Wohnung rum und nach ca. 30 Minuten war alles wieder ok. Ich bekam genug Luft, mir war kalt und ich müde. Unser Baby (35.SSW) bewegt sich normal. Ich habe natürlich ein paar Sorgen, dass es für das Kleine nicht so gut war. Eine Ferndiagnose werden Sie sicher nicht stellen können, ich möchte nur gern Ihre Meinung hören, ob Sie mir raten würden jetzt gleich einen Notarzt aufzusuchen oder ob es reicht, wenn ich Montag zu meiner Frauenärztin gehe, solange jetzt alles gut bleibt. Ich habe den 2. Tag neue Eisentabletten genommen, das war zwar 6 Stunden vor dem Ereigis, aber da ich seit der Schwangerschaft plötzlich ein paar Lebensmittelallergien habe, würde ich es am ehensten darauf schieben. Im Beipackzettel steht leider nichts dazu. Falls es wieder auftreten sollte, würde ich einen Arzt rufen. Danke im Voraus

von Cissie am 20.11.2015, 13:21

Antwort auf: Atemnot, Allgergie

Hallo, das werde ich aus der Ferne verständlicherweise nicht einzuschätzen können und wenn es auch mal harmlosere Kreislaufreaktionen geben kann, wenden Sie sich zur Abklärung dazu doch bitte an die Frauenklinik. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2015