Frage: Asthmamedikamente wehenhemmend?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun 39+4 und erwarte mein erstes Kind. Da ich schon ewig allergisches Asthma habe, nehme ich schon seit über 10 Jahren Foradil P (morgens und abends je eine Inhalationskapsel). Dies habe ich auch während meiner gesamten Schwangerschaft so weitergeführt und mir geht es zum Glück sehr gut!!! Da der Entbindungstermin aber nun immer näher rückt und ich bis jetzt noch keine wirklich schmerzhaften Wehen verspürt habe, nun meine Frage ob dies evtl. an dem Medikament liegen könnte (da diesen Beta 2 Sympathomimetikum ja eine wehenhemmende Wirkung nachgesagt wird).? Laut der Untersuchung bei meiner Frauenärztin könnte es jetzt jederzeit los gehen (also Baby liegt schon sehr tief und fest im Becken, Muttermund ganz weich usw), wir warten nur auf die Wehen... Ich habe selbst die Senkwehen, die ich ja zwangsläufig haben musste wenn das Baby schon tief im Becken liegt nicht bzw. kaum gespürt. Obwohl es mir derzeit gut geht, traue ich mich jetzt auch nicht mehr meine Foradil abzusetzen bzw. zu reduzieren, will dem Baby schließlich nicht auf der Zielgeraden noch Schaden zufügen. Könnte es also sein, dass ich keine Wehen bekomme und einen Kaiserschnitt benötige nur weil ich dieses Medikament benutze? Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von radieschen13 am 24.06.2013, 09:51

Antwort auf: Asthmamedikamente wehenhemmend?

Hallo, nein, sicher nicht und diese Medikamente nehmen Sie bitte auch weiter ein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2013