Frage: Aspirin

Guten Tag In den 2i letzten Schwangerschaften hatte ich einmal Gestose und einmal eine Plazentaablösung zu1/5. Nun bin ich in der 10 ssw und muss mit Aspirin cardio beginnen. Mir ist nicht so wohl dabei das ist ja Blutverdünner.Den Sinn dahinter verstehe ich schon.Es geht darum dass der Blutdruck nicht zu hoch wird und ist als Vorbeugung gedacht. Muss ich denn etwas beachten?wie ist es wenn ich mich schneide? schadet es denn meinem Körper nicht wenn ich dies nehme ohne Bluthochdruck zu haben? Freudnliche Grüsse

von fifi85 am 10.03.2014, 19:03

Antwort auf: Aspirin

Hallo, 1. prinzipiell darf ASS bei entsprechender Indikation auch in der Frühschwangerschaft eingesetzt werden. Und unter der entsprechenden Dosierung ist hier unter normalen Umständen auch nicht mit Folgen beim ungeborenen Kind oder der Mutter zu rechnen. 2. bei dieser Vorgeschichte wird das darüber hinaus aber sinnvoll sein, dass neben dem Blutdruck und dem Urin auch das Wachstum des Kindes und hier insbesondere der Doppler kontrolliert wird. Denn Letzterer gibt am sichersten Auskunft darüber, ob sich bei der Schwangeren gegebenenfalls eine Präeklampsie entwickelt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2014