Frage: Articain mit oder ohne Adrenalin

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir steht einer Behandlung bei der Zahnärztin an und es wird Articain gespritzt. Es bleib nur eine Frage offen mit oder ohne Adrenalin? Ich habe bereits eine Reaktion meiner Gebärmutter auf die einmalige Anwendung der Nasentropfen Otriven gehabt. Ich hatte danach sehr starke ziehende Schmerzen im Unterleib sowie das Zusammenziehen der Gebärmutter. Die Zahnärztin meint, dass Articain ohne Adrenalin nicht die gewünschte Betäubungsstärke erreichen kann. Adreanlin an sich führt aber zu einer Gefäßverengung. Meine große Sorge ist, dass nach der Gabe von Adrenalin ich wieder frühzeitige Wehen bekomme wie damals mit den Nasentropfen. Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung. Viele Grüße

von Natalie-NRW am 02.08.2014, 11:23

Antwort auf: Articain mit oder ohne Adrenalin

Liebe Natalie, das Betäubungsmittel darf auch in der Schwangerschaft in der üblichen Zusammensetzung, mit Adrenalin, gespritzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2014

Antwort auf: Articain mit oder ohne Adrenalin

Liebe Nathalie, ich habe bei einer Wurzelbehandlung in der Frühschwangerschaft auf die Betäubung ohn Adrenalin bestanden, auch wenn es laut vielen Ärzten auch mit Adrenalin gegangen wäre. Mein Frauenarzt hatte mir das aber empfohlen. Meine Zahnärztin sagte auch, das reiche nicht aus. Ich fand es aber absolut ausreichend. Obwohl die Entzündung tief saß, hab ich kaum was gemerkt. Und zur Not hätte Sie ja immer noch nachbetäuben können. Ich denke, es wär auch sicher mit Adrenalin ungefährlich gewesen, ich hatte so aber ein besseres Gefühl. Entscheide du daher am besten so, dass du dich gut fühlst:)

von ria1982 am 03.08.2014, 17:00