Frage: Apfelschorle flockig

Hallo Dr. Bluni, Kurze Frage zu Ihrer antwort bezgl den chicken nuggets... Sie schrieben was von "unter normalen umständen" was genau meinten Sie damit? Ich hab in einem restaurant apfelschorle getrunken. Beim letzten schluck hab ich am grund des glases so ne flocke gesehn, kenn ich bisher nur wenn der apfelsaft länger auf war und gärt... War das schädlich fürs kind da ich das ganze glas ausgetrunken habe was womöglich gegärt bzw schlecht war? (Listeriose/toxoplasmose)? Das war ende des zweiten glases, hatte also ungf 0,6 liter davon getrunken... Oder vielleicht war das glas mit irgendwas verunreinigt... Wissen Sie ob die Beschriebenen vorfälle (Apfelsaft gärt/verunreinigtes glas) für mein kind schädlich waren bzw ob ich davon toxoplasmose oder listeriose bekommen habe? (Bin in 17. ssw) Viele Liebe Grüsse! Eva

von Eva23 am 18.07.2013, 21:08

Antwort auf: Apfelschorle flockig

Liebe Eva, das heißt, dass es sicher fast immer folgenlos bleibt. Gleiches gilt für die Apfelschorle und dabei werden wir wahrlich nicht an Infektionen denken, die dabei praktisch nie vorkommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013