Frage: Antikörperbildung

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich bin in der 10. Woche mit Zwillingen schwanger und habe bereits zwei Töchter. In der 5. Woche wurde der Antikörpersuchtest durchgeführt. Nächste WOche soll er nochmal wiederholt werden, da V.a. Antikörperbildung besteht (Titer war positiv). Ich selber habe aber Null positiv??!!! Wie ist es denn möglich, daß ich AK gebildet haben könnte, wenn ich selbst Rhesus positiv bin? Oder hat das etwas mit der Zwillingsschwangerschaft zu tun? Sind die Kinder gefährdet? Danke im voraus! Gruß, Sinja

Antwort auf: Antikörperbildung

Liebe Sinja, 1. es gibt auch Antikörper, die nichts mit dem Rhesusfaktor zu tun haben. 2. bevor Sie sich aber hier sorgen, ist es zu empfehlen, dass die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt mit dem Labor abklärt, welche Antikörper wurden wann in welcher Höhe bestimmt und wie sieht der Ultraschallbefund aus. Zeigt sich ein Anstieg der gemessenen Antikörper? Zum Glück kommt hier nicht jedem eine besondere Bedeutung zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2008