Frage: Antibiotikum ja oder nein

Guten Abend, ich (33ssw) war gestern beim Arzt mit Halsschmerzen seit Dienstag und Husten und die Ärztin sagte es sieht nach einem Virus Infekt aus. Mir wurde Blut abgenommen, vorsorglich habe ich ein Rezept bekommen für Amoxicilin. Nun hatte ich die Nachricht auf der Mailbox der CRP liege bei 3,5 (sonst kleiner als 0,5) und ich soll das Amoxicilin nehmen. Ich nehme so schon sehr ungern Antibiotikum, will natürlich dem Kind auch nicht damit unnötig Schaden. Andererseits will ich auch mit der Krankheit nicht schaden. Da nun aber Freitag Abend ist habe ich kein Chance mehr auf persönliche Rücksprache ob man noch ein paar Tage abwarten kann. Was würden Sie mir auf die Ferne raten? LG Melina Seewald

von Melina1984 am 19.02.2016, 19:17

Antwort auf: Antibiotikum ja oder nein

Liebe Melina, das dürfen Sie auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken anwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2016

Antwort auf: Antibiotikum ja oder nein

Ich bin ja kein Arzt..aber bei Viren!!! Hilft sowieso kein Antibiotikum. Nur bei Bakterien. Vielleicht hat dein Arzt noch bedenken das da noch Bakterien im Spiel sind. Hab selber auch schon während der SS Antibiotikum bei einer Blasenentzündung nehmen müssen..war zwar auch nicht begeisterst hat aber nicht geschadet. Liebe Grüße und gute Besserung!!

von Goldmariechen93 am 19.02.2016, 21:31

Antwort auf: Antibiotikum ja oder nein

Amoxicilin ist unschädlich und geht nicht durch plazenta und fruchtwasser! Das kenn ich von mir. Ich habe in meiner schwangerschaft bis zu 40.ssw 6x davon bekommen sogar 7 tage lang. Mein kind wird jetzt 1 jahr und ist kerlgesund

Antwort auf: Antibiotikum ja oder nein

Und noch was: Amoxicilin ist mild und ärzte geben oft zu schwangere das hier. Wenn dein arzt das empfohlen hat muss du sogar nehmen. Wenn du sie nicht nimmst, dann kann sein das dein kind durch dein krankheit infiziert. Falls sie sich auch infiziert Rest will ich nicht sagen :(