Frage: Ansteckungswege

Guten Morgen, ich habe gestern Abend rohe Hähnchenbrust ohne Handschuhe geschnitten. Danach habe ich mir die Hände gewaschen. Leider habe ich eine offene Wunde an einem Finger, mit dem ich auch das Fleisch berührt habe. Kann über eine solche Schnittwunde Toxoplasmose in meinen Körper gelangen oder geschieht dies nur durch die orale Aufnahme von infiziertem Fleisch? Ich mache mich jetzt ziemlich verrückt, weil mein Toxoplasmose - Test bislang negativ war und keine Antikörper nachzuweisen sind.

von Flamingo2207 am 01.02.2023, 11:10

Antwort auf: Ansteckungswege

Guten Tag, Das Infektionsrisiko für das ungeborene Kind im Mutterleib mit Toxoplasmose ist zu Beginn der SS nur gering, steigt jedoch im Verlauf der SS an. Typischer Infektionsweg: Toxoplasmose ist ein kleiner Parasit, der sich im Darm von meist jungen Katzen vermehrt und mit dem Kot ausgeschieden wird. Der Parasit kann jahrelang an Stellen überleben, wo der Kot abgesetzt wurde. Man infiziert sich von Hand-in-Mund Kontakt nach Berührung von infizierten Katzen, von Erde oder anderen Dingen, die mit dem Erreger verschmutzt sind. Desweitern können Sie sich über rohe Nahrungsmittel, welche den Erreger enthalten können, infizieren. Beispiel: rohes Fleisch vom Schwein, Ziege, Schaf, Salat, Gemüse etc. In den meisten Fällen verläuft die Infektion unbemerkt (90%). Durch Labortests, die alle 2 Monate durchgeführt werden sollte, lässt sich eine frische Infektion rechtzeitig nachweisen. Durch eine sofortige Therapie können so Schäden für das ungeborene Kind verhindert werden. Alles Gute wünscht ihnen. Dr. Christan Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.02.2023