Frage: Angst vor plazentainsuffienz

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe eine Frage bezüglich der Plazentainsuffienz. Bis jetzt waren alle Untersuchungen einwandfrei und auch war ich 2x (13 ssw & 22 ssw) in der Pränetaldiagnostik um ein großes Organ screening durchzuführen da war immer alles zeitgerecht und unauffällig, was mich natürlich sehr freut. Trotzdem habe ich Angst, dass ich eine plazenta insuffienz entwickeln könnte und dass das Baby dadurch unterversorgt ist. Hab angst dass es in den 4 Wochen passiert wo ich nicht beim Gyn bin. Kann es trotzdem aufreten obwohl bis jetzt alles okay War? Und was könnte ich für Symptome bekommen? Wie hoch Ist die Wahrscheinlichkeit ? Sorry für den langen Text und einen schönen Tag Ihnen.

von Mlou am 05.05.2021, 11:13

Antwort auf: Angst vor plazentainsuffienz

Guten Tag, das klingt eher nach einer Angststörung, als nach einem Schwangerschaftsproblem. Wenn es keine Anzeichen für Komplikationen gibt und die SS bisher gut überwacht wurde und alles OK ist, müssen Sie sich doch keine Sorgen machen. Passieren kann im Leben immer etwas, auch etwas unvorhergesehenes. Deshalb hat man ja auch alle 2-4 Wochen eine Untersuchung beim Arzt. So oft geht sonst niemand zur Untersuchung. In anderen Ländern ist das teilweise noch seltener. Ich denke, Sie werden gut betreut und überwacht. Bleiben Sie also gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.05.2021