Frage: Angst vor erneuter fg

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni , Ich hatte einen missed appoort 3.2016 in der 9.ssw bei 8+4. Gestern war ich bei 8+5 zum us und es war alles ok. nun haben mir sehr viele gesagt das die meisten missed appoort in der 11. Ssw stattfinden. jetzt habe ich wahnsinnige Angst. Ich bin 38 und bin psychisch total am ende.

von peg78 am 29.09.2016, 06:52

Antwort auf: Angst vor erneuter fg

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses sicher unsinnig ist. Erstens wird die Wahrscheinlichkeit für einen Verlauf ohne erneute Fehlgeburt bei etwa 90% liegen, wenn keine sonstigen Risiken vorliegen und zweitens ist das Risiko in der 11.SSW sicher schon viel geringer, als früher. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2016

Antwort auf: Angst vor erneuter fg

Hi, Bis jetzt ist alles ok! Das sollte dich eigentlich beruhigen. Durch diese Aussage von anderen machst du dir nur unnötig Stress, was nicht gut für dich und das Baby ist. Wenn du dir unsicher bist und Sicherheit brauchst, sprich mit deinem FA darüber undlass dich beruhigen. Ich bin 34 und bald 35 und mein FA hat mich ernst genommen und mir jedesmal ein Ultraschall gemacht (was natürlich nicht jeder macht). Lenk dich ab und versuche dich zu entspannen. Deine psychische Anspannung kann ich dennoch gut verstehen. Mein FA sagte zu mir, dass ich auch jede Woche kommen kann. Ich soll meine Anspannung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin jetzt in der 19. SSW und mittlerweile sehe ich nach vorne. Ich bin mir sicher, es wird alles gut.

von Trixi Trix am 29.09.2016, 07:30