Frage: Anämie

Hallo Herr Karle, Ich war letztens beim Kardiologen (normale Kontrolle) Am 15.02 wollte ein Blutbild machen. Sie meinte dass ich eine eisenmangelanämie habe aber nicht unbedingt ein Eisenmangel weil eisen &B12 in Ordnung seien. Jetzt meinte sie es soll abgeklärt werden woher das sei ob es andere Gründe haben kann?? Im Januar hatte ich die selben Werte kurze Zeit Rot Bäckchen genommen dann war\'s in Ordnung und jetzt wieder. Im Internet heißt es ja direkt innere Blutungen irgend wo oder tumore.. AP -30[U/I]  Referenzbereich35 - 104 Erythrocyten -3,8 [/pl]Referenzbereich 4.1 - 5.1 Hämoglobin -11,3 [g/dI] Referenzbereich 12,3 - 15,3 Hämatokrit -34[%] 35-47 Referenzbereich Triglyceride +178 [mg/di) Referenzbereich

von _Halbmond am 27.02.2024, 07:30

Antwort auf: Anämie

Guten Tag, aus den genannten Werten kann ich keine Eisenmangelanämie herauslesen. Außerdem ist ein etwas erniedrigter Hb Wert in der Schwangerschaft normal. Leider haben Sie ihre SSW nicht dazugeschrieben. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.02.2024

Antwort auf: Anämie

Hallo Herr Karle, Entschuldigen sie, der rest vom Text war nicht drauf.  Ich bin in der 15+5 Woche schwanger.  Meinen sie es passt alles? Warum sind die Werte dann erniedrigt? Müsste man sich keine Sorgen machen weil es etwas anderes  sein kann?   Lg

von _Halbmond am 27.02.2024, 07:47

Antwort auf: Anämie

wie ich bereits geschrieben habe ist ein Hb Wert von 11,3g/dl in der SS nicht ungewöhnlich. Die Physiologie der Blutzusammensetzung kann Ihnen ihre FÄ bei der nächsten Ko erläutern. Das würde hier den Rahmen sprengen. Eine internistische Abklärung ist aus meiner Sicht aufgrund der mit bekannten werte nicht notwendig. Mfg Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.02.2024