Frage: Allergietest in Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte mich neulich wegen der vermuteten Hausstauballergie an Sie gewendet. Eine Nachfrage habe ich allerdings noch. Meine FÄ weiß leider nicht, ob man während der Schwangerschaft einen Allergietest machen kann. Was meinen Sie dazu? Oder auf Verdacht Allergiemittel nehmen, und die Wirkung beobachten? Klar gehe ich baldmöglichst zum Facharzt, aber ich würde gern eine Einschätzung aus gynäkologischer Sicht dazu bekommen haben. Vielen Dank! Ilad

von Ilad am 19.07.2013, 01:21

Antwort auf: Allergietest in Schwangerschaft?

Liebe Ilad, wegen möglicher Kreislaufreaktionen sind diese in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013

Antwort auf: Allergietest in Schwangerschaft?

Hallo, die Pricktestung (Hauttest) von Schwangeren ist nur angezeigt, wenn von ihr wichtige therapeutische Entscheidungen abhängen und eine systemische anaphylaktische Reaktion aufgrund der Gesamtumstände mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu erwarten ist. Die Testung sollte nur in Spezialambulanzen durchgeführt werden. Ob der Pricktest in der Schwangerschaft durchgeführt werden soll, muss im einzelnen Fall sorgfältig durch den Arzt mit der Patientin abgeklärt werden (Quelle: www.paracelmed.com). Auf der Seite www.was-tun-bei-allergie.de findest Du gute Infos zu diversen Allergien sowie Behandlungsmöglichkeiten. Alles Gute!

von oben-bei-Mutti am 19.07.2013, 15:03