Alkohol subkutan oder sogar ins Blutgefäß gelangt nach Kryo-Transfer

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alkohol subkutan oder sogar ins Blutgefäß gelangt nach Kryo-Transfer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir gerade Sorgen. Ich weiß nicht, ob Sie der richtige Ansprechpartner sind oder Ihre Kollegen aus dem Kinderwunschforum. Falls ich lieber einen Ihrer Kollegen fragen sollte, teilen Sie mir dies bitte mit. Ich hatte gestern, also am Freitag, dem 22.03.19, um ca. 10:30 Uhr einen Kryo-Transfer von 2 Blastozysten. Ich spritze mir seit Montag, dem 18.03.19, täglich abends um 22:00 Uhr eine Spritze Clexane 40. Nun ist es so, dass ich vorm Setzen der Spritze die Einstichstelle immer mit Alcohol Pads desinfiziere. Seit heute benutze ich Alcohol Pads einer anderen Marke (Alcohol Pads B. Braun Isopropyl Alcohol 70%). Diese neuen Pads sind sehr nass, nasser als die Pads der Marke, die ich vorher hatte. Ich würde sagen, sie sind zu nass. Die Einstichstelle war heute noch komplett nass, als ich mir die Spritze setzte, der Alkohol war noch nicht verflogen, da es so viel Alkohol war. Außerdem scheine ich heute beim Spritzen ins Bauchfett auch ein Blutgefäß getroffen zu haben, denn nach dem Rausziehen der Spritze hat die Einstichstelle geblutet. Ich musste die Spritze heute auch nach dem Injizieren der Flüssigkeit länger in mir lassen und den Kolben mit viel Kraft (das ist sonst nicht so) reindrücken, da sich der Stichschutz erst nicht löste, er löste sich erst, nachdem ich richtig fest drückte. Danach zog ich, bzw. der Stichschutz, die Nadel erst raus. Ich weiß nicht mehr, ob ich dann mit dem nassen Alcohol Pad noch mal über die blutende Einstichstelle gerieben habe oder das Alcohol Pad auf die blutende Stelle gedrückt habe. Ich mache mir nun große Sorgen, dass Alkohol durch die Einstichstelle in meinen Körper gelangt ist, entweder subkutan oder sogar in ein Blutgefäß, denn 1. habe ich die Spritze gesetzt, als der Alkohol auf der Einstichstelle noch komplett nass war, und 2. weiß ich eben nicht, ob ich danach noch mal mit dem Alcohol Pad über die blutende Einstichstelle gerieben habe oder das Alcohol Pad auf die blutende Stelle gedrückt habe. Ich habe nun eben auch beim RKI gelesen, dass man vorm Spritzen darauf achten muss, dass das Hautdesinfektionsmittel vollständig abgetrocknet ist. Dies habe ich halt leider nicht gemacht und das macht mir nun große Sorgen. Besteht bei den genannten Szenarien 1. und 2. eine Gefahr für die gestern eingesetzten Blastozysten, für deren Entwicklung oder für deren Einnistung? 3. Kann ich grundsätzlich die Alcohol Pads zum Desinfizieren der Einstichstelle weiterbenutzen in der jetzigen Zeit nach dem Kryo-Transfer und während einer Schwangerschaft oder ist das nicht zu empfehlen? 4. Ich habe zudem starke Hauptproblem an den Händen und dadurch offene blutende Stellen an den Händen. Wenn auf diese Stellen Alkohol von den Alcohol-Pads kommt, kann dies den eingesetzten Blastozysten schaden? Wenn sich eine Schwangerschaft einstellt und der Alkohol von den Alcohol Pads kommt dann auf die offenen Stellen, kann dies dem Baby schaden? Vielen herzlichen Dank, dass ich mich mit meinen Fragen an Sie wenden kann. Das weiß ich sehr zu schätzen. Mein Partner und ich haben einen sehr beschwerlichen und kräftezehrenden Weg mit vielen Opfern hinter uns für unseren Kinderwunsch und ich mache mir nun wirklich Sorgen.

von Feuerschweifin am 23.03.2019, 23:59

Antwort auf: Alkohol subkutan oder sogar ins Blutgefäß gelangt nach Kryo-Transfer

Hallo, wegen der Verwendung des lokal aufgetragene Alkohols gibt es überhaupt keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2019

Antwort auf: Alkohol subkutan oder sogar ins Blutgefäß gelangt nach Kryo-Transfer

Da ist genau GAR NICHTS passiert! Hole dir psychologische Unterstützung , egal ob der Transfer geklappt hat oder nicht. Das ist ganz wichtig für deine und die psychisch me Gesundheit eines potentiellen Kindes!

von 3wildehühner am 24.03.2019, 01:14

Antwort auf: Alkohol subkutan oder sogar ins Blutgefäß gelangt nach Kryo-Transfer

Du musst dich unbedingt entspannen. Da ist nichts passiert, selbst wenn etwas in deinen Körper gelangt ist, was schon sehr unwahrscheinlich ist, macht diese geringe Menge nichts. Weder werden die Blastozysten geschädigt, noch die Einnistung beeinträchtigt. Die Einnistung ist ohnehin ein Glücksspiel und kann von außen nicht beeinflusst werden. Ich hab mir meine Clexane immer gespritzt, nachdem ich mit Octenisept auf die Haut gesprüht habe, das war fast immer noch feucht beim Spritzen. Hat trotzdem alles geklappt. Und auch ich möchte dir raten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Egal wie es jetzt weitergeht, ob es klappt oder nicht, es wird eine extreme Stresssituation für dich. Da kommt nicht jeder alleine durch. Wenn es nicht klappt, brauchst du sehr viel Kraft, wenn es klappt noch mehr, die Sorgen nehmen dann massiv zu. Kommen deine kaputten Hände vom vielen Händewaschen?

von Dragonlilly am 24.03.2019, 09:41

Antwort auf: Alkohol subkutan oder sogar ins Blutgefäß gelangt nach Kryo-Transfer

Alkohol wird überhaupt nicht subkutan aufgenommen und die winzige Menge auf dem Pad würde keine Auswirkungen haben, selbst wenn du sie trinken würdest. Bedenke dass auch reife Früchte ganz natürlicherweise Alkohol enthalten können. Schädlich ist lediglich Alkoholmißbrauch!

Antwort auf: Alkohol subkutan oder sogar ins Blutgefäß gelangt nach Kryo-Transfer

Hallo, der Alkohol soll getrocknet sein, damit es beim Stechen nicht brennt und die Einwirkzeit maximal ausgereizt ist. Alkoholische Desinfektion wirkt aber äußerst schnell, das ist nur eine Sicherheitsmaßnahmen. Diese geringsten Mengen Alkohol sind in gar keinem Fall wirksam in der Blutbahn und kommen so auch nicht irgendwo an. Außerdem dauert es noch, bis mütterliche und fetaler Blutkreislauf verbunden sind, von daher ist dreimal nix passiert. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.03.2019, 10:34