Frage: Äußere Wendung bei VW-Plazenta

Hallo! Bin jetzt in der 37 Ssw und meine Kleine liegt in BEL. Habe vorzeitige Wehen und eine Vorderwandplazenta. Sollte ich eine äußere Wendung probieren oder ist das Risiko zu groß? Vielen Dank Monika Lorenz

Antwort auf: Äußere Wendung bei VW-Plazenta

liebe Monika, nach meinem Wissen ist die VW-Plazenta keine Kontraindikation für einen Wendungsversuch. Hier sollte mit der zuständigen Entbindungsklinik gesprochen werden, die unter Berücksichtigung aller Befunde sagen kann, ob es geht oder nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2003

Antwort auf: Äußere Wendung bei VW-Plazenta

Hallo Monika, Das baby ist ausgereift und wenn es jetzt zur Welt käme dürften keine großen Probleme auftreten. trotzdem würde ich von einer äußerlichen Wendung im Sinne von Hand auflegen und Baby rumschieben wollen absehen. (Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Hebamme das tun würde) Es gibt doch verschiedene Methoden! Frag doch mal Deine Hebamme, oder schau mal welche Hebamme Haptonomische Geburtsvorbereitung praktiziert. Das kann Wunder wirken!! Man kann die Babys motivieren sich zu drehen...kann es Dir aber so genau nun nicht erklären. Oder es gibt ja auch eine Methode mit Akupunktur.... Aißerlich gibt es noch die Mehtode, wo man eben eine Zeitlang mit dem becken erhöht liegen soll/muss. Aber nur unter Aufsicht und Anleitung von Hebamme!!! NIE ALLEINE!! Versuche auch innerlich mit Deinem Baby zu "reden" sag es und stelle es Dir bildlich vor, wie es sich dreht udn mit dme Kopf nach unten liegt!! Meine Maus hat das auch sehr spät gemacht!! Da hatte ich einen Kasierschnitt schon besprochen und in erwägung gezogen...und unter starken vorzeitigen Wehen die beim Arzt auch per CTG aufgezeichnet wurden hat sie sich dann doch noch auf den letzten Drücker ca. 2 Wochen vor Termin gedreht!!! Kopf hoch!! LG

Antwort auf: Äußere Wendung bei VW-Plazenta

Hallo! Die Äußere Wendung würde im KH durchgeführt werden. Beckenhochlagern habe ich gemacht, bringt leider nichts:-( Die Alternative bei der Hebamme wäre Moxen. Dies ist jedoch aufgrund meiner vorzeitigen Wehen ( nehme bis jetzt auch Wehenhemmer) kontraindiziert. Und reden hilft bei dem Sturkopf nichts. Aber vielen Dank für deine Antwort Moni

Antwort auf: Äußere Wendung bei VW-Plazenta

Hallo! Ich habe eine äußere Wendung in der 37. SSW machen lassen, nachdem mein Sohn schon die ganzen Wochen davor richtig gelegen hatte und sich plötzlich in BEL gedreht hatte. Hatte auch eine VW-Plazenta,und es war kein Problem. Gruß, Astrid