Frage: Ängste Listeriose

Hallo Dr. Bluni, wieder einmal ist meine Listeriose-Angst geschürrt. Heute habe ich mehrmals dünnflüssigen Stuhlgang gehabt (seit ca 15Uhr bis jetzt 3x), aber ohne weitere Anzeichen. Eigentlich achte ich sehr auf alles, wasche mir ständig die Hände und passe auf was ich esse. Nun habe ich am Freitag eine Tiefkühlpizza gegessen, die ich in unserem Herd im Garten warm gemacht habe. Leider funktioniert dort nur die Oberhitze und nicht die Unterhitze. Die Pizza war superdünn, habe sie lange genug drin gelassen, sie war von oben wirklich schon fast angebrannt, aber von unten, wegen der fehlenden Hitze eben nicht knusprig. Das wäre das erste, was mir einfällt, wo ich Listeriose-Angst habe. Dann haben wir in unserem Garten auch nur Grundwasser aus dem Brunnen. Auch hier habe ich gelesen, das im Wasser Listerien sein könnten. Ich trinke das Wasser nicht, nehme es nur zum Beispiel zum Abwaschen. Müsste ich bei Listeriose auch noch andere Symptome entwickeln und müsste der "Durchfall" anhalten? Ich bin jetzt in der 23.SSW. Nehme schon länger Magnesium, aber seit 7 Tagen auch noch Tardyferon wegen schlechtem Eisenwert. Könnte der Stuhlgang sich auch deshalb verändern? Dazu muß ich aber auch noch sagen, das ich nie besonders festen Stuhl habe, sondern immer eher weich bis breiig. Jetzt war er aber halt richtig dünn. Wann sollte man einen Test auf Listeriose erwägen? Liebe Grüsse Hope-Okt2013

Antwort auf: Ängste Listeriose

Hallo Hope-Okt2013, wenn Sie zu diesem Fragenkomplex meine Antworten in diesem Forum verfolgen, werden Sie sehen, dass es letztlich immer auf die gleiche Antwort hinauslaufen wird: 1. das Risiko, dass es zu einer solchen Infektion mit Folgen in der Schwangerschaft kommt, ist extrem gering 2. wir können in einer solchen Situation keine Zahlen nennen, und die Diagnostik dieser Erkrankung ist auch dadurch gekennzeichnet, dass sie sehr fehlerhaft ist. 3. sofern sich klinische Hinweise bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt an Hand von Symptomen und Ultraschallbefunden ergeben, kann es sein, dass sie/er zusammen mit Ihrer Hausärztin/Hausarzt eine Diagnostik veranlassen wird. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2013

Antwort auf: Ängste Listeriose

Hallo, ich warte auch schon Sehnsüchtig darauf, das er antwortet;-) ich geb mal meinen Senf dazu... Mir ging es mit durchfall auch so, aber durch Magnesium... Eisen nehm ich auch, muss inzwischen schon 100 nehmen, da ich nur 7,5 hatte... Denk es liegt daran... Ich wollte auch einen Test wegen listerien machen, meine Ärztin schaute mich fragend an und meinte, es gab noch nie eine schwanger die das wollte...da kommt man sich sehr doof vor, wie ein Hypochonder. Die Pizza müsste trotzdem durch sein, gerad wenn sie so dünn ist... Durchfall kann so vieles bedeuten, vielleicht auch nur Stress oder einfach die Wärme... Drück die Daumen und bin Gespannt auf Dr.Bluni 's Antwort... Lg

von Raupe1973@web.de am 24.06.2013, 10:57

Antwort auf: Ängste Listeriose

Nachtrag Listeriose Hallo Dr. Bluni, seit ich gestern geschrieben habe, hatte ich keinen weiteren Stuhlgang mehr. Ich bin mit dieser Listeriose-Angst nicht die einzigste, das weiß ich. Aber wenn ich zum FA damit gehe, komme ich mir ziemlich blöd vor. Hatte schon einmal vor ca 4 Wochen einen Test, da ich da auch grippeähnliche Symptome hatte. Wenn ich jetzt wieder wegen einem einmalig mehrstündigem Durchfall erscheine, halten die mich doch für einen Hypochonder (bin ich aber wahrscheinlich wirklich). Die Sorgen sind halt darin begründet, das diese Listerien sich auch überall befinden können, aber Symptome erst Tage oder Wochen später auftreten und wer denkt dann noch daran, eventl. mal irgendetwas falsches gegessen zu haben. Eine Frage habe ich dazu auch noch. Wenn man sich zum Beispiel in der Mitte der Schwangerschaft damit ansteckt, kann dann die Schwangerschaft bis zum Ende ausgetragen werden und das Kind nach der Geburt dann erst Symptome zeigen? @Raupe1973: vielen Dank für Deine Nachricht. Die Listeriose macht mich noch irre. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das ich zu ängstlich bin. Wenn ich daran denke, welche Hygienezustände in "armen" Ländern bestehen und dort kommen auch Millionen Babys zur Welt. Aber jetzt habe ich keinen gesunden Menschenverstand, sondern nur den Verstand mein Baby zu beschützen. PS: bin übrigens schon in der 24.SSW, habe eine Woche gestern unterschlagen. Sorry an meine kleine Untermieterin :o) LG Hope-Okt2013

Antwort auf: Ängste Listeriose

Hallo, ich kann dich gut verstehen, da ich genauso ängstlich bin wie du.:-) Bin auch schon 27. Woche u. versuche überall raus zu finden ob irgendwo Rohmilch Käse ,Rohreier verarbeitet worden. Hab jetzt gelernt etwas entspannter damit umzugehen. Sonst wird man ja einfach nur verrückt. Ich wünschte eine super schöne Kugelzeit. Lg

von Raupe1973@web.de am 24.06.2013, 13:41