Frage: Äderchen an den Oberschenkeln

Habe da noch eine Frage und hoffe sie können mir da weiter helfen, bin jetzt 35SSW und habe seid ca. 6Wochen das ich an den Oberschenkeln bis zu den Knien immer mehr Streifen bekomme, sehen aus wie kleine Äderchen. Sieht sehr unschön aus. Kommt das durch evtl. Wassereinlagerung und Dehnung? Was kann ich dagegen machen? Gehe schon 1x die Woche schwimmen. GLG Maya

Antwort auf: Äderchen an den Oberschenkeln

Liebe Maya, dass es bei einer Frau zu einer verstärkten Gefäßzeichnung oder Besenreisern kommen kann, ist nicht ungewöhnlich. Dieses sogar, wenn sie sonst auch viel Sport treibt. Dieses Phänomen verschwindet häufig von selbst. Jedoch gibt es auch Frauen, die hier eine Bindegewebsschwäche haben und bei denen die Besenreiser oder auch Krampfadern nach der Geburt bestehen bleiben. Eine klinische Bedeutung kommt den Besenreisern in aller Regel nicht zu, auch, wenn manche sie sich außerhalb einer Schwangerschaft veröden lassen. Nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Wenn die Besenreiser oder Krampfadern nach Abschluss des Wochenbettes bestehen bleiben, können Sie sicher mit einem Gefäßchirurgen darüber sprechen, ob es sinnvoll ist, hier aktiv zu werden im Sinne einer Verödung oder Entfernung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2009

Antwort auf: Äderchen an den Oberschenkeln

Das könnten sogenannte Besenreißer sein. Ich hab aber keine Ahnung ob die nach der SS wieder verschwinden. Alles Gute.