Frage: 600g in 2 wochen

Hallo Herr Dr Bluni Hatte heute meine Kontrolle im 2 Wochen Abstand Meine kleine soll 600g mehr als vor 2 Wochen wiegen .... Ist so eine rasche Gewichtszunahme möglich? Außerdem liegt sie immer noch in BEL hat die nabelschnur um Hals und ich eine VW-Placenta Äußere Wendung geht bei mir schonmal nicht Ist eine Drehung denn noch möglich , ausreichend Platz hat sie ja und Fruchtwasser ist auch reichlich .... Oder dreht sie sich nicht mehr weil aufgrund der Nabelschnur umscjlingung nun die Schnur zu kurz ist. Dies ist mein 3. Kind und ich würde eine BEL Geburt versuchen Mein Arzt rät mir allerdings (mit den dazu passenden Schauermärchen) davon ab. Sollte ein Kaiserschnitt der BEL Geburt vorgezogen werden? Danke für Ihre Antwort

von Inflames3.0 am 08.05.2019, 13:43

Antwort auf: 600g in 2 wochen

Hallo, 1. eine BEL in der 32. SSW wird noch keine weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Hier besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Lage des Kindes sich spontan ändern wird 2. falls es im Doppler eine nachgewiesene Nabelschnurumschlingung gibt, hat das natürlich Bedeutung für die Geburt. Hier besprechen Sie dann bitte zu gegebener Zeit in Rücksprache mit der Frauenärztin dieses auch mit der zuständigen Oberärztin schrecklich Oberarzt der Klinik. 3. bleibt das Kind dann bis nach der 36. Woche genauso liegen, wird die Wahrscheinlichkeit auf eine spontane Wendung nur noch sehr gering sein. Was dann zu beachten ist, können Sie bei uns in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beckenendlage-und-entbindungsart.htm in umfassender Weise nachlesen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2019

Antwort auf: 600g in 2 wochen

Warum überhaupt schon Wendung? Macht man doch eh nicht vor der 36ten bzw wenn nicht das erste dann nicht vor der 37ten? VWP steht dem ja auch nicht entgegen. Die Nabelschnur dagegen schon. Hätte letzte Woche in der 37ten auch eine bekommen sollen. Auch VWP. Hat sich dann aber von alleine erledigt. Hatte Dienstag akupunktur und Freitag beim wendetermin lag er dann richtig. Mein Rat also, ab zur Hebamme wegen mixen, sonst ist es dafür zu spät und akupunktur ansprechen. Zeit genug hat dein Kind auf jeden Fall erst recht wenn es nicht das erste ist. Bei mir hätten sie sogar den normalen Wegenbeginn abgewartet bevor Entscheidung KS oder natürliche Geburt. Aber hatte auch keine Nabelschnur um den Hals. Mit der Komplikation würde ich dann einen Kaiserschnitt machen.

von Felica am 08.05.2019, 14:44

Antwort auf: 600g in 2 wochen

Hallo, Was die Frage der Gewichtszunahme an jede, hängt es natürlich auch davon ab, wie die bisherige Gewichtsentwicklung war und was am Ende die Auswertung im Ultraschallgerät sagt. Dazu sollte dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Stellung beziehen und dieses dann mit Ihnen besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2019